Wiedereröffnung der Falknerei beim Herbstfest des Naturzentrums Rheinauen der Gemeinde Rust und des Vereins einfach helfen am Sonntag, 22.9.2024

Foto: Bernhard Rein
2Bilder

Das ist eine tolle Nachricht: Eine besondere Bereicherung des Herbstfestes des Naturzentrums Rheinauen und des Vereins „einfach helfen“ am Sonntag, 22.9. wird auch die Wiedereröffnung der Falknerei im Falkenhof am Allmendsee. Dies geschieht im Rahmen eines Tages der offenen Tür ab 11 Uhr. Die Veranstaltung beginnt somit zeitgleich mit dem Herbstfest.

Die neue Betreiberin der Falknerei ist in Rust keine Unbekannte. Tanja Beisert war auch schon vorher in Rust tätig und übernimmt den Falkenhof nun in der vollen Verantwortung. Im hinteren Teil des Klimawandelgartens ist die Falknerei als eigenständige Unternehmung angesiedelt. Mit der Schneeeule „Snowy“, dem Wüstenbussard „Yara“ oder der Sakerfalkin „Khaleesi“ wird Tanja Beisert auch im Festgeschehen unterwegs sein und die Tiere zeigen. Zusätzlich kann man am Sonntag auch einen Blick hinter die Kulissen einer Falknerei werfen und sehen, wo die Tiere „wohnen“. Im Schatten des Aussichtsturmes, zwischen Klimawandelgarten und Allmendsee wird am Sonntag, 22. September 2024 von 11 bis 18 Uhr also sehr viel geboten.

Kürbisgesichter schnitzen, kleine Blumenkränze als Traumfänger oder Samenkugeln mit Überraschungseffekt basteln, bei Kompass-Erlebnispädagogik am Lagerfeuer Popcorn „ploppen“ lassen oder lustige Spiele mit dem Fallschirm erleben, für jeden Geschmack wird etwas geboten. Kinderschminken, ein Luftballonwettbewerb mit tollen Preisen und beste musikalische Unterhaltung mit der Musikkapelle Rust. Um 14 Uhr werden Bürgermeister Kai-Achim Klare und Mauritia Mack frischen und süßen Apfelsaft trotten. Der Klimawandelgarten und Kräutergarten ist während des Fests von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Am Sonntag bleibt die Küche kalt, gegessen wird beim Allmendwald: Es gibt Schäufele mit Kartoffelsalat, Grillwürste, Kürbissuppe, Zwiebelkuchen, Kaffee und Kuchen sowie Crêpes.

Kostenlose Parkplätze für die Veranstaltung sind mit Schildern ausgewiesen.

Info: Der Verein „einfach helfen“ hat seit seiner Gründung im Sommer 2008 bereits vielen Menschen in der Region geholfen, die durch eine schwere Krankheit in Not geraten sind. Dabei ist dem Verein eine schnelle und unbürokratische Hilfe wichtig. Um möglichst vielen Betroffenen in der ganzen Ortenau helfen zu können, ist der Verein auf Spendengelder angewiesen. Mehr Informationen www.einfachhelfen-ev.de

Foto: Bernhard Rein
Foto: Natrurzentrum Rheinauen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.