Ab dem 24. Juli findet im Rheinauer Stadtteil Rheinbischofsheim die 8. Internationale Sommerakademie am Rhein statt.
Junge, ausgewählte Sängerinnen und Sänger sowie Korrepetitorinnen und Korrepetitoren aus aller Welt werden nach Rheinau reisen um von hervorragenden Dozenten dabei unterstützt zu werden, ihre Gesangstechnik, ihren Vortrag und ihre szenischen Fähigkeiten auszubauen und um ihr Repertoire zu vertiefen. Zwei Wochen lang bekommen die Auserwählten, unter der Federführung von Jean-Noël Briand, in unterschiedlichen Sprachen, Unterricht durch Größen der Opernwelt.
Für diese 8. Akademie hat Jean-Noël Briend, Tenor und Professor an der Musikhochschule Dresden, die ehemalige Studienleiterin der Komischen Oper Berlin und jetzt Assistentin des Generalmusikdirektors des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden Christina Domnick, den Regisseur Robert Lehmeier, die Korrepetitorin Irene Kudela als besonderen Gast für eine Masterclass, sowie die Mezzo-Sopranistin und Yoga-Lehrerin Petra Gruber eingeladen. Die Opernagentin Jolanta Nicolai (Agentur „All you need“) wird den Studenten am 26. und 27. Juli einen Workshop anbieten.
Parallel zur Akademie für die Sänger gibt es eine spezielle Ausbildung für Pianisten/Korrepetitoren unter der Leitung von Judith Gauthier, die sowohl Sopranistin als auch ehemalige Professorin für Korrepetition an der Académie Supérieure de Musique de Strasbourg ist.
Zum Abschluss und um das neu erlangte Können zu präsentieren, stellen sich die Teilnehmer, mit der Unterstützung des Männergesangvereins Rheinbischofsheim, der Stadt Rheinau sowie dem Sportverein Rheinbischofsheim bei einem Open-Air Konzert am Sonntag, 6. August um 19.30 Uhr unter der Überdachung am Sportplatz in Rheinbischofsheim dem Publikum vor.
Nähere Infos gibt es auf isar-rheinau.com
Der Vorverkauf zur Opernnacht am 06.08.2023 startet ab sofort beim Bürgerbüro der Stadt Rheinau (07844-400-0) und bei der Firma Felder in Rheinbischofsheim.
Der Eintritt beträgt für Schüler 8 Euro im Vorverkauf 14 Euro und an der Abendkasse 16 Euro.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.