Vom 21. bis 23. Oktober findet in der Stadthalle in Freistett die Ausstellung „Kunst-Handwerk-Hobby“ statt.
Dieses Jahr mischen sich zu den altbekannten Ausstellern, wie Raimund Müller, „dem Wetterfahnenmacher“ mit seinen von handgefertigten Unikaten für jeden Geschmack oder Christiane Messerschmidt mit Exponaten, die Leben ausstrahlen aus ihrer „Werkstatt für lebendige Steine“ auch wieder neue Aussteller, wie die 42jährige operationstechnische Assistentin, Rebecca Schnee aus Rheinau-Freistett. Als Ausgleich zu ihrem stressigen OP-Alltag hat sie sich ihr kleines Werkstättl eingerichtet, in dem sie ihre Ideen und ganz viel Kreativität ausleben kann. Mit jeder Menge Spaß, Energie und Liebe zum Detail versuche sie die Wünsche ihrer Kunden mit ihrem Know-how zu kombinieren. Für sie steht dabei nicht der Preis im Vordergrund, sondern dass der Auftraggeber am Endprodukt Freude hat. Ganz besonders wichtig ist ihr vor allem die Nachhaltigkeit der Materialien.
Neu dabei ist auch der Patchworkclub, bestehend aus Angelika Abel, Johanna Jacob und Ramona Vollmer, ebenfalls aus Rheinau-Freistett. Begonnen hat alles 1997 nach einem Kurs nachdem sie das Patchwork- und Quiltfieber gepackt hatte und nicht mehr losgelassen hat. Im Laufe der Zeit und mit zunehmender Erfahrung hat sich die Gestaltung der Quilts geändert. Aus „Sampler“ (unterschiedliche traditionelle Muster werden erst in mehreren Stoffblöcken genäht und dann zu einem Gesamtelement zusammengesetzt) wurden „english paper piecing“ (kleine Stoffteilchen werden von Hand über Papierschablonen mit Heftfaden fixiert und dann von Hand zusammengenäht. Danach näht man sie ebenfalls von Hand aneinander um sie später mit Vlies und Rückstoff mit Steppstichen zu einem Quilt zu vollenden), in denen rund 300 genussvolle Arbeitsstunden stecken.
Das Ausstellungswochenende startet für Gäste des Nachtcafés Rheinau am Freitag um 19 Uhr mit der Akustik-Band Lucky Strings im Foyer der Stadthalle. Für dieses Konzert sind die Eintrittskarten beim Bürgerbüro im Rheinauer Rathaus zum Preis von 12 Euro im Vorverkauf zu erwerben. An der Abendkasse kostet der Eintritt 14 Euro. Die Plätze sind begrenzt.
Am Samstag ist die Ausstellung bei freiem Eintritt von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10.30 bis 17 Uhr, ebenfalls bei freiem Eintritt, geöffnet. Am Sonntag findet um 10 Uhr ein Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppenkonzert der verschiedenen Jugendkapellen Rheinaus statt.
Die Bewirtung über die Ausstellungstage hat die Freiwillige Feuerwehr Rheinau, Abteilung Freistett, übernommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.