Fahrradfest auf dem Lindenplatz rund um den Weltfahrradtag

Fahrradfest auf dem Lindenplatz rund um den Weltfahrradtag

Am Freitag, 3. Juni, ist der Weltfahrradtag. Passend zu diesem Termin laden die Verkehrsplanung und der ADFC Offenburg
zu einem Fahrradfest auf den Lindenplatz.

Von 10 bis 16 Uhr gibt es viele Aktivitäten für Fahrradbegeisterte jeden Alters. Der ADFC bietet eine Fahrrad-Codier-Aktion an, der RADCheck der RadKULTUR ist dabei und mit einem Kunstbike können eigene Bilder auf dem Fahrrad gestaltet werden. Dazu gibt es noch die Gelegenheit Spaßfahrräder auszuprobieren, viele Informationen rund ums Thema „Fahrrad“ sowie das Glücksfahrrad der Verkehrsplanung.

Beim RadCheck untersuchen fachkundige Mechaniker die Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit. An Ort und Stelle wird unter anderem geprüft, ob mit Lichtanlage und Reflektoren alles stimmt, ob die Bremsen richtig eingestellt und die Reifen richtig aufgepumpt sind und ob die Kette gut geölt ist. Kleinere Mängel werden direkt behoben. Wer also etwas Zeit mitbringt, bekommt im Handumdrehen ein verkehrstaugliches Fahrrad und obendrein Tipps und Tricks von den RadCheck-Profis.

Der ADFC Offenburg bietet eine Fahrradcodierung an – frei nach dem Motto: "Gib Deinem Rad eine Adresse, damit es Dir treu bleibt." Mit einer Prägemaschine und einem speziellen Aufkleber wird auf dem Rahmen des Fahrrades ein verschlüsselter personenbezogener Code aus einer individuellen Ziffern- und Buchstabenkombination aufgebracht. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass eine Codierung die Zahl der Diebstähle deutlich senken und die Aufklärungsquote erhöhen kann.

Die Codierung eines Fahrrades und ggf. eines Pedelec-Akku wird für 12 Euro angeboten. ADFC-Mitglieder erhalten einen Vorzugspreis von 6 Euro. Bitte gültigen Personalausweis, Kaufbeleg und zu codierendes Rad mitbringen. Anmeldung direkt vor Ort.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.