Orgelkino Stummfilmkomödie "Sherlock junior" von Buster Keaton

In Kalender speichern
29. Juli 2023
20:00 Uhr
29. September 2023
20:00 Uhr

In Kalender speichern

Orgelkino Stummfilmkomödie "Sherlock junior" von Buster Keaton. Hören Sie simultan dazu die effektvolle und ausdrucksstarke Orgelimprovisation von Johannes Mayr. | Foto: Heinz Heiss
  • Orgelkino Stummfilmkomödie "Sherlock junior" von Buster Keaton. Hören Sie simultan dazu die effektvolle und ausdrucksstarke Orgelimprovisation von Johannes Mayr.
  • Foto: Heinz Heiss
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Sehen Sie den kürzesten Langfilm von und mit Buster Keaton "Sherlock jr." aus dem Jahre 1924 - er gilt zugleich als Höhepunkt in seinem Schaffen. Hören Sie simultan dazu die effektvolle und ausdrucksstarke Orgelimprovisation von Johannes Mayr.

Der einfache Filmvorführer Buster lebt in einer beschaulichen Kleinstadt und liebt ein Mädchen aus der Nachbarschaft, hat jedoch auch einen hinterhältigen, körperlich überlegenen Nebenbuhler. Der Nebenbuhler stiehlt die Uhr des Vaters des Mädchens und macht dem Mädchen mit dem daraus gewonnenen Geld ein Geschenk, anschließend schiebt er Buster den Diebstahl in die Schuhe. Buster wird vom Vater des Mädchens des Hauses verwiesen, das Mädchen wendet sich anscheinend von ihm ab. Buster, der gerne ein großer Detektiv wäre und Bücher darüber liest, hat den Nebenbuhler im Verdacht und will ihn überführen, was ihm aber nicht gelingt. Während einer Filmvorführung schläft er ein und steigt in seinem Traum in den vorgeführten Film ein, wobei er die Rolle des berühmten Meisterdetektives „Sherlock Jr.“ übernimmt.

Das Mädchen und ihr Vater sind nun in seinem Traum Millionäre in einer Großstadt, deren Tresor vom ebenfalls vorkommenden Nebenbuhler ausgeraubt wurde. Der Nebenbuhler macht auch im Traum dem Mädchen Avancen und versucht Sherlock Jr. durch explodierende Billardkugeln und andere Tricks zu ermorden. Sherlock Jr. kann geschickt alle Attentate auf sich vereiteln und holt zum Gegenschlag aus. Er verfolgt den Rivalen, entdeckt ihn mit seinen Komplizen und kann mit der wertvollen Kette des Mädchens flüchten. Doch das Mädchen wurde inzwischen vom Butler der Familie, dem Komplizen des Nebenbuhlers (außerhalb des Traumes ein Knecht der Familie des Mädchens) in eine kleine Holzhütte außerhalb der Stadt entführt. Mithilfe seines Assistenten Gillette (im wahren Leben der Kinomanager) kann Sherlock jr. auf einem Motorrad eine turbulente Verfolgung aufnehmen und das Mädchen so aus der Hand der Entführer befreien. Die Verbrecher werden von Buster durch eine der explodierenden Billardkugeln endgültig besiegt. So gewinnt er auch das geliebte Mädchen für sich.

Als Buster wieder aus dem Traum erwacht, ist er zunächst wieder in der tristen Realität. Die Geliebte hat sich jedoch inzwischen beim Pfandleiher erkundigt und konnte so den wahren Dieb der Uhr entlarven. Sie entschuldigt sich bei Buster und teilt ihm mit, dass er wieder in ihrem Hause erwünscht sei. Buster sieht unterdessen, wie der Held auf der Kinoleinwand den Fall ebenfalls gelöst hat und nun sein Mädchen schrittweise küsst. Er ahmt es dem Kinohelden nach, zumindest bis dieser am Ende mit zwei Babys auf dem Schoß und seiner Frau zu sehen ist.

Karten sind hier zum Vorverkaufspreis erhältlich.

Veranstalter: Katholische Kirchengemeinde Oppenau - Trägerverein: Consortium Classicum e.V.
An der Rench 7
77728 Oppenau
Telefon: 07804 8799868
mail@festwoche.info
http://www.festwoche.info

Sie haben noch Fragen?
Thomas Strauß
Künstlerischer Leiter
info@fest-musik.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.