Das Quintett trifft den 1970er-Fusion-Sound, klingt aber gleichzeitig ganz heutig. In fragilen
Passagen wirkt Sameka wie die Dekonstruktion einer historischen westlichen Epoche,
bis orientalische Rhythmen das Geschehen in Richtung Weltmusik hinüber-schweben lassen.
Sphärische Klänge erzeugt der Saxophonist Daniel Buch mit dem elektrischen Aerophon, bis sie wieder in andere komplexe Rhythmen pendeln.
Der E-Bassist Simon Zauels gründete die Band vor fünf Jahren. „Großen Respekt vor der Tradition und zugleich hochgradige Originalität“ bescheinigte „Jazz in Europe“ diesem Debüt. Als Finalisten des Future Sounds Contests trat Sameka im Herbst 2022 bei den Leverkusener Jazztagen auf. Daraufhin folgte die Tournee nach Taiwan und 2023 waren sie beim Jazzopen Festival in Stuttgart. Mit der Partnerschaft Timezone Records erblickte das neue Werk „Sameka & Strings – Merlins Reise das Licht der Welt und verspricht eine einzigartige Fusion von Klangwelten, da es ein Streichquartett featured.
Abendkasse 17 Euro
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.