„Was ist das, was in uns hurt, lügt, stiehlt und mordet?“ Diese Frage stellt bereits Georg Büchner in ‚Dantons Tod‘. „Puppen sind wir, von unbekannten Gewalten am Draht gezogen“
Was hat das mit dem amerikanischen Psychothriller von Todd Philipps zu tun, der auf Comicfiguren basiert? Todd Philipps interpretiert mit Joaquin Phoenix Hilfe die Geschichte des berühmten Batman Gegenspielers neu und kreiert dabei einen Film, der so sehr unsere Zeit widerspiegelt, dass einem Angst und Bange wird. Nicht wegen des Jokers, sondern dem, wofür er steht.
Im Rahmen der Oskar Verleihung 2020 erhielt dieser Film mit insgesamt 11 die meisten Nominierungen, unter anderem als bester Film und für die beste Regie. Joaquin Phoenix (gnadenlos gut) wurde als bester Hauptdarsteller und die Musik von Hildur Guònadóttir als beste Filmmusik ausgezeichnet.
Der Film ist einer der Lieblingsfilme unseres Chef-Vorführers. Man wird vielleicht nicht ‚mit einem Lächeln aus dem Kino gehen‘, aber viele Anregungen für gute Gespräche in der KiK-Kneipe wird es mit Sicherheit geben!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.