Das Kombinat – Kann Wirtschaft auch solidarisch?

Der Dokumentarfilm begleitet das Kartoffelkombinat aus München über einen Zeitraum von 9 Jahren auf seiner bewegenden Reise von der idealistischen Idee zur größten Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland. Zunächst ein paar Dutzend, dann ein paar Hundert Haushalte der Region werden Teil der Genossenschaft; kaufen Anteile am Projekt und erhalten dafür regelmäßig Gemüsekisten: Der Konsument ist zugleich der Produzent: regional und Bio, erwirtschaftet ohne Profitinteressen.

Die beiden Gründer Daniel Überall und Simon Scholl möchten damit auch eine viel größere Idee vorantreiben. Es geht ihnen um ein ganz anderes Wirtschaftssystem, eine Alternative zur kapitalistischen Produktionsweise. Das ist die große Vision, und in kleinerem Rahmen funktioniert dieses System. Aber was, wenn die Anonymität in diesen Ansatz Einzug hält?

Der Film gibt einen Einblick in die Herausforderungen, mit denen das Kombinat konfrontiert ist, und zeigt gleichzeitig die Kraft der Gemeinschaft und den Glauben an nachhaltige Landwirtschaft. "Das Kombinat" ist eine bewegende Darstellung des Engagements und der Entschlossenheit einer Gruppe von Menschen, die eine alternative Form des Landwirtschaftens verwirklichen möchten.

Der Film läuft als Kooperationsveranstaltung mit dem BUND-Ortenau und der ev. Erwachsenenbildung im Rahmen der BIo-Woche der Bio-Musterregion Mittelbaden+ am Mittwoch, 4. Oktober 2023 um 19:30 Uhr im FORUM Offenburg, Hauptstr. 111 der Eintritt beträgt 10 Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.