Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms „Gut informiert…. keine Frage des Alters“ der Abteilung „Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beratung“ findet am Donnerstag, 20. April ein Vortrag zum digitalen Nachlass statt.
Digitale Medien durchdringen unsere Gesellschaft und beeinflussen die Gestaltung unseres Lebens immer stärker. Fragen zum Recht auf Privatsphäre und zum Datenschutz werden neu verhandelt. Die bisherigen Standards aus der physischen Welt stehen in der Virtuellen auf dem Prüfstand. Dazu gehört auch die Frage, was aus unserem digitalen Nachlass oder digitalem Erbe geschehen soll? Alle in diesem Zusammenhang übermittelten und gespeicherten Daten verbleiben auch nach dem Tod beim jeweiligen Anbieter. Deshalb ist es für jeden ratsam, die eigenen Daten im Blick zu haben, wenn es um Regelungen nach dem Ableben geht. Auch im Internet sollten Sie deshalb über die Verwendung Ihrer Daten selbst bestimmen.
- Vortrag: Was geschieht mit meinem digitalen Nachlass? – Rechtliche Lage, Tipps und Herangehensweisen am Donnerstag, 20. April 2023 um 18.30 Uhr mit Referent Marco Schwind.
- Veranstaltungsort ist das Stadtteil- und Familienzentrum Am Mühlbach, Vogesenstraße 14a.
Der Vortrag wird als Hybridveranstaltung stattfinden, d.h. Sie können persönlich zur Veranstaltung kommen oder online von zu Hause aus teilnehmen. Zur online-Teilnahme ist eine Anmeldung unter Telefon 07 81/82-22 22 oder per E-Mail an veranstaltungen.seniorenbuero@offenburg.de unter Angabe der Em-Mailadresse verpflichtend.
Anmeldeschluss ist Mittwoch, 19. April. Nach Anmeldeschluss gibt es zeitnah den Zugangslink und weitere Informationen per E-Mail. Eine Anmeldung für die Teilnahme in Präsenz ist erwünscht, jedoch nicht zwingend erforderlich. Eintritt frei.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.