Tages-Seminar mit dem Trauerpädagogen Dietmar Krieger
Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindertageseinrichtungen, anderen pädagogischen Einrichtungen und interessierten Eltern
Abschiede, Verluste und Sterben gehören auch schon für Kleinkinder zum Lebensalltag: das Lieblingskuscheltier ist unauffindbar, die beste Freundin zieht weg, ein neugeborenes Geschwisterkind verändert das gesamte Familiengefüge. Auch Kinder müssen mitunter schon erleben, dass aus ihrem Umfeld jemand stirbt, und sie müssen lernen, mit dem Verlust zu leben. Je näher jedoch die verstorbene Person der Kindertagesstätte steht, desto stärker ist auch die ganze Einrichtung involviert, wenn beispielsweise ein Kind auf dem Weg zur Kita verunglückt, ein Vater stirbt, ein kleines Geschwisterkind zwei Wochen nach der Geburt stirbt oder eine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter nach langer Krankheit stirbt. Dieses Tages-Seminar soll helfen, im Ernstfall handlungsfähig zu sein. Dazu werden praxisnahe Anregungen vermittelt, wie bei einem Todesfall im Nahbereich der Einrichtung die nächsten Tage gestaltet werden können. Für die Begleitung von trauernden Kindern und Familien wird Hintergrundwissen vermittelt, wie das Themenfeld „Abschied, Verlust und Trauer“ im Kita-Alltag aufgegriffen werden kann. Neben Vorschlägen zur Gestaltung des Abschieds wird aufgezeigt, was trauernde Kinder brauchen und welche praktischen Angebote diese konkret unterstützen, um mit dem Verlust umzugehen und ihre Ängste zu bewältigen: durch Gespräche, Rituale und kreative Angebote.
Folgende Themen finden in diesem Seminar besondere Beachtung:
- Wie trauern Kinder?
- Entwicklung des Todesverständnisses
- Dynamiken bei verschiedenen Todesfällen
- Die Kita als Ort der Begleitung in Trauerprozessen
- Was trauernde Kinder brauchen
- Mit Abschieden leben lernen
Die Auseinandersetzung mit Abschied, Tod und Trauer ist ein lebensbegleitender, lebenslanger Prozess. Darum lädt dieses Seminar auch zu einer persönlichen, prozesshaften und teamorientierten Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer ein, die die eigene Position stärkt und klärt. Auf dieser Basis wird unabhängig von konkreten Todeserfahrungen ein natürlicher Umgang mit Abschieden und Verlusterfahrungen im pädagogischen Alltag möglich.
Anmeldung erforderlich! Begrenzte Teilnehmerzahl!
Seminargebühr: 80,- EUR
Weitere Informationen und Anmeldung: Tel. 0781 9485245, E-Mail: info@lebenswege.org
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.