Einladung zum gemeinsamen Gedenken am Samstag, 22. April um 11 Uhr in der Aula der Erich-Kästner-Realschule
Am Mittwoch, 12. April jährt sich das schreckliche Massaker auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne zwischen Prinz-Eugen-, Moltke- und Rammersweierstraße zum 78. Mal.
In den letzten Wochen des zweiten Weltkrieges befand sich dort ein Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof mit etwa 700 Häftlingen aus ganz Europa. Diese wurden unter ständiger Todesgefahr zum Entfernen von Bombenschäden und Blindgängern auf dem Bahngelände eingesetzt. Am 12. April 1945, kurz vor der Räumung des Lagers, ließ die SS 41 Häftlinge auf bestialische Weise ermorden.
Unmittelbar in der Nähe des Tatorts in der Prinz-Eugen-Straße in der Nordoststadt befinden sich heute die Erich-Kästner-und die Anne-Frank-Schule, das Stadtteil- und Familienzentrum Buntes Haus, Wohnbebauung und das Polizeipräsidium Offenburg.
Zum 78. Jahrestag dieses Verbrechens soll an die Opfer erinnert werden. Die Erich-Kästner-Realschule und das Stadtteil- und Familienzentrum Buntes Haus laden daher am Samstag, 22. April, um 11 Uhr zu einem gemeinsamen Gedenken in die Aula der Erich-Kästner-Realschule, Prinz-Eugen-Straße 76 ein. Alle Mitbürger*innen sind dazu herzlich eingeladen.
Im Anschluss an das gemeinsame Gedenken gibt es die Möglichkeit ein bis zwei weitere Gedenkpunkte im Stadtteil zu besuchen und dort zu erfahren wie Lehrkräfte und Schüler*innen im Rahmen eines gemeinsam entwickelten Actionbound die Erinnerungskultur erlebbar gemacht haben. Bitte denken Sie an wetterentsprechende Kleidung.
Die Gedenktafel für die Opfer am Schulgebäude der Erich-Kästner-Realschule wird am 12. April, dem eigentlichen Gedenktag, ganztägig öffentlich zugänglich sein.
Weitere Informationen erhalten Interessierte im Stadteil- und Familienzentrum Buntes Haus unter Tel. 0781 / 948 429 56 oder Mail: sfz.bunteshaus@offenburg.de .
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.