„Im Alter sicher leben“ – Kriminalprävention für Ältere und Junggebliebene

‚Sicher leben‘ – Wie schützen wir uns vor Kriminalität im Alltag? Risiken und Kriminalitätsformen, denen besonders Senioren ausgesetzt sind, stehen im Mittelpunkt des Vortrages am 17.11.2022: Dazu zählen ganz besonders Haustürgeschäfte, Betrugsmaschen (Enkeltrick, Falsche Polizeibeamte) und Trickdiebstähle. Oft wird mit vermeintlich günstigen oder sogar kostenlosen Angeboten die Gutmütigkeit, die Hilfsbereitschaft oder auch die Einsamkeit älterer Menschen ausgenutzt – meist zum Schaden der Senioren. Wie kann man die Maschen der Betrüger erkennen, wie kann man sich schützen, was kann man tun, wenn es dann doch passiert ist?

Antworten und Tipps rund um das Thema Kriminalität gegen Senioren gibt Polizeihauptkommissar Hans Peter Huber vom Referat Prävention beim Polizeipräsidium Offenburg.

Veranstaltungsort: Stadtteil- und Familienzentrum Innenstadt (im Bürgerpark, neben dem Billet’schen Schlösschen), Stegermattstraße 24, 77652 Offenburg

Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung im Seniorenbüro, Telefon 0781 82-2222 oder per Email an veranstaltungen.seniorenbuero@offenburg.de verpflichtend.

Anmeldeschluss ist Mittwoch 16.11.2022. Die Teilnehmerzahl im Stadtteil- und Familienzentrum ist begrenzt. Der Eintritt ist frei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.