Frauengesundheitstage in Offenburg

In Kalender speichern
29. Juli 2023
10:00 Uhr
30. Juli 2023
10:00 Uhr

In Kalender speichern

Am 29. und 30. Juli 2023 finden in der Waldorfschule in Offenburg wieder Frauengesundheitstage statt. | Foto: Karin Alge
  • Am 29. und 30. Juli 2023 finden in der Waldorfschule in Offenburg wieder Frauengesundheitstage statt.
  • Foto: Karin Alge
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Am 29. und 30. Juli 2023 finden in der Waldorfschule in Offenburg wieder Frauengesundheitstage statt.

Ein zehnköpfige Organisationsteam bereitet diese zwei Tage rund um die Gesundheit von Frauen vor. Zu den Schwerpunktthemen Selbstbewusstsein, Sexualität, Umgang mit traumatischen Erfahrungen und Gesund alt werden wird es Vorträge, Workshops und Bewegungsangebote geben. Die Organisatorinnen freuen sich, mit der Schweizer Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. Gisela Perren-Klinger, eine ausgewiesene Expertin zum Thema Umgang mit traumatischen Erfahrungen gewonnen zu haben. Sie geht der Frage nach "Ist Frauengesundheit anders?" Eröffnet werden die Frauengesundheitstag von der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Verena Schickle.

Die Frauengesundheitstage gab es erstmals im Jahr 2000. Bis 2006 fanden sie alle zwei Jahre in der Waldorfschule statt. Danach hat das Frauen- und Mädchengesundheitszentrum bis zur Schließung 2018 einen Teil der Aufgaben übernommen. 2019 startete der neu gegründete Verein die Neuauflage der Frauengesundheitstage mit 70 Veranstaltungen und 1000 Besucherinnen. 2023 gibt es die Frauengesundheitstage wieder als Präsenzveranstaltung in Offenburg - neu ist der Termin zu Beginn der Sommerferien. Um auch den Frauen einen niederschwelligen Zugang zu ermöglichen, die sich das Tagesticket für 20 Euro oder für beide Tage 35 Euro nicht leisten können, werden Spenden gesucht. Frauen können sich auch als Helferin z.B. in der Cafeteria einbringen und sich so den Eintritt erarbeiten.

Das Organisationsteam sucht weitere Helferinnen für die Vorbereitungen u.a. die Erstellung der Broschüre und direkt vor Ort an den beiden Tagen. Auch weitere Sponsorinnen und Sponsoren sind willkommen.

Info: Sponsorinnen und Sponsoren für die Frauengesundheitstage wenden sich an Schatzmeisterin Karin Alge, E-Mail: karinalge@yahoo.com. Wer ins Team der Helferinnen will erreicht Hedda Janssen unter hedda.janssen@googlemail.com.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.