„Den Schmerz der Anderen begreifen“

„Den Schmerz der Anderen begreifen“. Lesung mit Charlotte Wiedemann am 21. März 2024 im Salmen | Foto: A. Daugardt
  • „Den Schmerz der Anderen begreifen“. Lesung mit Charlotte Wiedemann am 21. März 2024 im Salmen
  • Foto: A. Daugardt
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

„Den Schmerz der Anderen begreifen“

Lesung mit Charlotte Wiedemann am 21. März 2024 im Salmen

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus liest die Autorin Charlotte Wiedemann am 21. März um 19 Uhr im Salmen aus ihrem Buch „Den Schmerz der Anderen begreifen“.

Welche Opfer sind uns nahe, welche bleiben fern und stumm? Welches Leid hat Stimme, welcher Schmerz spricht zur Welt? Charlotte Wiedemann sucht in ihrem jüngsten Buch nach Wegen, Erinnerungskultur im Geist globaler Gerechtigkeit neu zu denken. Dazu bringt sie zwei persönliche Anliegen in einen Dialog: Sensibilität und Verantwortung für die Shoah bewahren und eurozentrisches Geschichtsdenken überwinden. Das heißt: nicht-europäische, nicht-westliche Sichtweisen ebenso einbeziehen wie die Ansprüche einer jungen, diversen Generation in Deutschland. Wie lässt sich in Zukunft an den Holocaust und an die kolonialen Verbrechen erinnern? Globalhistorisch fundiert und persönlich zugleich denkt Charlotte Wiedemann die Idee des Antifaschismus neu und entwirft ein empathisches Gedenkkonzept für unsere Zeit.

Charlotte Wiedemann ist freie Auslandsreporterin, ihre Beiträge erschienen u.a. in Geo, Die Zeit, Neue Zürcher Zeitung, Merian und Le Monde Diplomatique. Sie gehört dem Wissenschaftlichen Beirat des Zentrums Moderner Orient in Berlin an und hält Vorträge zu interkulturellen Themen und zur Erinnerungskultur. Sie ist Kolumnistin der taz und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.

Die Lesung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus am 21. März 2024 um 19 Uhr im Salmen-Saal statt. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Salmen, der VHS Offenburg und dem Integrationsbüro Offenburg.

Karten können ab sofort im Salmen und bei der VHS Offenburg erworben werden.
Vorverkauf: 8€
Abendkasse: 10€

Reservierungen sind möglich unter salmen@offenburg.de
Bitte beachten Sie, dass reservierte Karten spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden müssen, da sie ansonsten in den freien Verkauf übergehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.