Die nächste Veranstaltung der Alzheimer Initiative Offenburg findet am Dienstag, 1. August, um 18.30 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Innenstadt, Stegermattstraße 24 (im Bürgerpark neben dem Billet’schen Schlösschen), statt. Der Vortrag wird als Hybridveranstaltung stattfinden, das heißt, Interessierte können persönlich zur Veranstaltung kommen oder online von zu Hause aus teilnehmen.
Bei Menschen im höheren und hohen Alter kommt es nicht selten zur Entwicklung einer Demenzerkrankung. Die häufigste, aber nicht die einzige Ursache ist die Alzheimer-Krankheit. Andere Ursachen sind z.B. die Lewy-Körperchen- und die Pick-Krankheit, aber auch Schlaganfälle, Schädigungen der Blutgefäße bei Bluthochdruck und Störungen der Zirkulation von Nervenwasser können zu einer Demenz führen.
Im Vortrag wird beschrieben, was Demenz genau bedeutet, wie sie entstehen kann und verläuft, welche Probleme sich den Kranken und ihren Angehörigen stellen und welche Vorbeugungs- und Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Ein Thema, mit dem sich viele Angehörige beschäftigen müssen, ist die Frage, ob Autofahren mit einer Demenzerkrankung noch möglich ist. Professor Klaus Schmidtke wird in seinem Vortrag darauf eingehen, dass es zwingend erforderlich ist, das Autofahren aufzugeben, wenn die Fähigkeiten dazu nicht mehr ausreichen und er zeigt auf, welche Fähigkeiten für das Autofahren wichtig sind. Viele Betroffene können oder wollen dies nicht einsehen, was in den Familien zu quälenden Auseinandersetzungen führen kann. Schmidtke zeigt auf, welche rechtlichen und praktischen Konsequenzen sich bei reduzierter Fahreignung ergeben und wie die Kommunikation dazu zwischen Arzt, Betroffenen und Angehörigen aussehen kann.
- Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung bei der Demenzagentur der Stadt Offenburg, Telefon 07 81/82-23 37 oder per E-Mail an demenzagentur@offenburg.de unter Angabe der Art der Teilnahme (digital oder vor Ort) verpflichtend.
- Anmeldeschluss ist Montag, 31. Juli. Die Teilnehmerzahl im Stadtteil- und Familienzentrum ist begrenzt.
- Für die Online-Teilnahme erhalten Sie nach Anmeldeschluss den Zugangslink und weitere Informationen per E-Mail.
- Der Eintritt ist frei.
Die Alzheimer Initiative Offenburg ist ein Netzwerk der Wohlfahrtsverbände mit dem Landratsamt, den Kommunen, den Kliniken und den Pflegeeinrichtungen für demenziell erkrankte Menschen und deren Angehörige.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.