Vorkonzert zur Festwoche der klassischen Musik

Foto: Daniel Ebneth

Der bekannte Ortenauer Organist und Dirigent Thomas Strauß hat sich mit seinem Bach-Chor Ortenau zusammengetan, um gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern der Petrie School of Music aus Spartanburg, South Carolina, USA grandiose Musik von Johann Sebastian Bach aufzuführen.

Auf dem Programm steht u.a. das Himmelfahrtsoratorium, BWV 11. Dieses wurde erstmals 1735 in Leipzig aufgeführt und kombiniert festliche Chöre, Solo-Arien und Rezitative, um die Himmelfahrt Christi zu feiern. Mit prächtigen Orchesterklängen und tiefgründigen Texten verkündet sie die Herrlichkeit Gottes und die Hoffnung auf das himmlische Reich. Die zweite Kantate des Abends gilt als eines der bekanntesten und beliebtesten Werke von Bach: "Wachet auf, ruft uns die Stimme", BWV 140. Die Kantate basiert auf dem gleichnamigen Choral von Philipp Nicolai. Die Musik ist von außergewöhnlicher Schönheit und die kraftvollen Choräle machen sie zu einem der eindrucksvollsten Werke der geistlichen Musik. Daneben kommt noch das Konzert A-Dur für Oboe d'amore und Orchester zur Aufführung.

Das Konzert findet statt am Samstag, 21.09.2024 in der Offenburger Heilig-Kreuz-Kirche. Beginn ist um 19:00 Uhr. Eintritt: Erwachsene 20 Euro, ermäßigt 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.