The Overall Brigade (D) - Hobo Hillbilly Folk / Music with meaning
Support: GriM BüskerS (Local) - Handmade Folk-Punk from Offenburg
THE OVERALL BRIGADE ...ist eine Hobo-Hillbilly-Folk-Band aus Köln und Berlin. Die Overall Brigade spielt Outlaw Americana mit Punkrock-Attitüde. Die Overall Brigade bearbeitet das musikalische Erbe von Rednecks, Hobos, entlaufenen Sklaven, rebellischen Arbeiter*innen auf ähnliche Weise wie die Pogues die irische Folkmusik angepackt haben: rotzig, pietätslos und zeitgemäß. Die Bandmitglieder haben in Punk-, Rock, Jazz- und Hardcore-Bands gespielt. Zu hören gibt es aber auch auch Polka und Ska.
THE OVERALL BRIGADE haben ihren Ursprung in einer Kölner Ortsgruppe der Industrial Workers of the World (IWW), die für den Tanz in den Mai im Jahr 2010 historische Lieder der Wobblies ausgrub und mit viel Spaß und dilettantischer Kraft aufführte. Die Band wurzelt auch im alternativen Kölner Karneval. Marc und Elmore trommeln in der Ahl Säu Brass Band. (Die Ahl Säu sind Urgesteine des alternativ-anarchisch-dadaistischen Kölner Karnevals, deren Geschichte bis in die Weimarer Republik zurückreicht).
Jessi Landlos veröffentlicht seit 2021 auch als Solo-Künstlerin, sie spielte in der Brühler Punk-Band Now or never, Elmore Y. war Bassist der Kölner Hardcore-Band Ministry of Good Vibrations und der Köln- Frankfurter Formation Tecbilek. Mit anatolisch-alevitischer Bağlama-Musik – hat er sich im anatolischen Rock-Trio Yörük (mit Erdal Aslan & Dirk Schuwerack) beschäftigt.
- Doors: 20:30 Uhr
- VVK: 7,00 € zzgl. Geb. / AK: 10,00 €
- Tickets Bürgerbüro, Musikhaus Schlaile oder Reservix
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.