Am Donnerstag, den 20. Februar 2020 lädt das KHG-Orchester Freiburg zu seinem Semesterabschlusskonzert in die Auferstehungskirche Offenburg ein. Auf dem Programm stehen die 6. Sinfonie von Anton Bruckner sowie das bekannte Violinkonzert in e-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Das KHG-Orchester ist eines der großen studentischen Sinfonieorchester in Freiburg und besteht aus über 80 musikbegeisterten Studierenden aller Fachrichtungen. Jedes Semester werden anspruchsvolle musikalische Werke einstudiert und in Kammermusik- und Sinfoniekonzerten zur Aufführung gebracht. Das Orchester wird von Valentin Egel geleitet. Der gebürtige Müllheimer studiert an der Hochschule Franz Liszt in Weimar. Als Stipendiat im Dirigentenforum des deutschen Musikrates und als 1. Preisträger des Dirigierwettbewerb „Lovro von Matačić“ in Zagreb konnte der junge Dirigent bereits vielfach auf sich aufmerksam machen. Über Bruckners 6. Sinfonie sagt er: „Bruckner nimmt uns in der Sechsten mit auf eine Reise zu den höchsten und schönsten Gipfeln und in die tiefsten und entlegensten Winkel der Seele.“
Gleichsam abwechslungsreich ist Mendelssohns Violinkonzert zu beschreiben. An der Solovioline wird Gregor Hänssler zu hören sein, ein junger Geiger, der momentan in Zürich studiert. Seinen ersten Geigenunterricht erhielt er im Alter von sechs Jahren. Seither hat er bereits zahlreiche solistische und kammermusikalische Preise errungen.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.