Osterkonzert des MGV Liederkranz Unterharmersbach | Endlich wieder Bühne frei für drei Chöre

Letzte Proben vor dem großen Konzert - Dirigent Thomas Dreher führt temperamentvoll die Sängerschar an. Am Piano Valérie Friedmann.  | Foto: Barbara Wagner
  • Letzte Proben vor dem großen Konzert - Dirigent Thomas Dreher führt temperamentvoll die Sängerschar an. Am Piano Valérie Friedmann.
  • Foto: Barbara Wagner
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Endlich! - Mit diesem vielsagenden Titel lädt der MGV Liederkranz zu seinem Osterkonzert am 9. April, 20 Uhr, in die Schwarzwaldhalle Unterharmersbach ein. Alle drei Chöre unter dem MGV-Schirm freuen sich darauf, ihrem Publikum endlich wieder einen vielseitigen musikalischen Abend mit echten Höhepunkten zu schenken. Das Highlight: es wird eine Hymne auf das "Städtle Zell" vorgestellt.

Seit Monaten bereitet der musikalische Leiter Thomas Dreher den Männerchor, die Badenwannen-Singers und den PopChor auf das große Konzert nach der Corona-Pause vor. Den Beginn des Abends gestaltet der Männerchor, der sich dem traditionellen Liedgut verschrieben hat. Bekanntes wie das "Ave Maria der Berge" wird erklingen. Aber auch an neuere Chorsätze haben sich die Männer gewagt.

Dem A-cappella-Gesang haben sich die Badewannen-Singers verschrieben. Sie wollen allein mit ihren Stimmen in verschiedenen Tonhöhen das Publikum verzaubern. Und so singen sie frei heraus "Männer mag man eben"! Auch auf Songs der legendären Wise Guys oder Freddie Mercury darf man gespannt sein.

Zum ersten Mal wagt sich der neue PopChor auf die Bretter, die die Welt bedeuten. In nur einem guten halben Jahr haben die Sängerinnen und Sänger die Welthits und Songs einstudiert, mit denen sie ihre Zuhörer begeistern wollen. "How deep is your love" von den Bee Gees ist genau so ein Ohrwurm wie "Circle of life" aus dem Musical "König der Löwen".

Und es wäre nicht der Vollblut-Musiker Thomas Dreher, wenn er nicht alle "seine" drei Chöre zu einem 80-köpfigen Ensemble zusammenfügen würde. Zum Schluss des Osterkonzerts werden alle gemeinsam das "Städtle Zell" hochleben lassen - ein Song, der das Zeug hat, die neue Zeller Hymne in aller Munde zu werden. Getextet und arrangiert hat Thomas Dreher dieses Lied zusammen mit Uli Henze, dem in Zell unvergessenen Pfarrer-Sänger.

Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von einem Ensemble mit Valérie Friedmann am Piano, Simon Esslinger (Gitarre), Ewald Glatz (Bass) und Achim Bührer (Schlagzeug). Für eine Bewirtung vor und nach dem Konzert sowie in den Pausen sorgt der MGV Liederkranz.

Karten für das Osterkonzert sind im Vorverkauf (10 Euro) bei der Sparkasse in Zell und in der Tourist-Info erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 12 Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.