Mit Werken von Leonard Küßner, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.
Der Auftakt dieses Konzerts am Sonntag, 22. September um 19 Uhr, Oberrheinhalle Offenburg, ist besonders. Es ist die Uraufführung des Auftragswerks „Elegy of Strings“ des Offenburger Komponisten und Musikers Leonard Küßner, das er exklusiv für diesen Anlass geschrieben hat. Küßner zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten jungen Filmmusikkomponisten.
Über seine Elegie für Streicher schreibt er: „Dieses Werk zeichnet das Spannungsverhältnis zwischen dem inneren Verlangen nach einem Gefühl und einer Zeit und dem Blick in eine Gegenwart und Zukunft, der dieses und diese nicht widerzuspiegeln vermag. Eine Melancholie, die zwischen Einsamkeit und gemeinsamer Kraft ihren Ausdruck im Streichorchester und einer Solovioline findet. Die Komposition ist inspiriert von Mascha Kalékos Gedicht „Sonett in Moll“ und lässt eine Dramaturgie, gar eine szenische Geschichte hörbar werden. Die Komposition ist in einer einsätzigen Form gehalten, welche verschiedene musikalische Kapitel enthält, die sich auch in den Strophen des Gedichts widerspiegeln.“
Und was wäre ein klassisches Konzert ohne Mozart? Sein Oboenkonzert kommt ebenso leicht wie brillant daher, von Solist Samuel Retaillaud ebenso musikantisch wie filigran gespielt.
Beethovens quirlige, fast funkensprühende siebte Sinfonie ist mit ihren Tanzelementen geradezu mitreißend. Und mittendrin gibt es Musik, die mit zum Schönsten der Klassik überhaupt gehört.
Dirigentin des Abends ist Delyana Lazarova, regelmäßig Gast bei renommierten Orchestern weltweit.
Programm:
Leonard Küßner: Uraufführung „Elegy for Strings“
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Oboe und Orchester C-Dur KV 314
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Mit: Samuel Retaillaud, Oboe, Delyana Lazarova, Leitung Orchestre Philharmonique de Strasbourg
Ein einführendes Konzertgespräch mit Leonard Küßner findet im hinteren Teil des Foyers ab 18.15 Uhr statt.
Tickets: Bürgerbüro Offenburg, Tel. 0781 82 28 00 und www.kulturbuero.offenburg.de, www.reservix.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.