Open Air Kammermusik-Festival vom 18. Juni bis 16. Juli 2023 im Kreuzgang des Alten Kapuzinerklosters
Die diesjährigen Offenburger Kreuzgangkonzerte beginnen am 18. Juni und dauern bis zum 16. Juli. Die fünf Konzerte sind der kammermusikalische Höhepunkt des Offenburger Kultursommers. Dieses Jahr wird von Musik aus Italien über Tango und Romantik bis hin zu Kunst und Wien zwischen den Zeiten eine musikalische Reise geboten.
Gemeinsam mit dem Offenburger Kulturbüro lädt das Offenburger Streichtrio Besucherinnen und Besucher dazu ein, im sommerlichen Ambiente des Kreuzgangs im Alten Kapuzinerkloster Platz zu nehmen und den vielfältigen Klängen und Facetten der klassischen Musik zu lauschen und inne zu halten.
Beim Eröffnungskonzert am Sonntag, 18. Juni, 19 Uhr, erklingt die Italienische Serenade sowie Werke von Luigi Boccherini, Nicolo Paganini und Ermanno Wolf-Ferrari. Es musizieren der Gitarrist Wolfgang Schubart, Violinistin Anke Melik und das Offenburger Streichtrio mit Martin Merker, Frank und Rolf Schilli.
Die „Italienische Serenade“ eröffnet die Offenburger Kreuzgangkonzerte 2023 mit einem musikalischen Sommerabend jenseits der Alpen. Das Offenburger Streichtrio spielt gemeinsam mit dem Gitarristen Wolfgang Schubart Werke von Niccolò Paganini, der seinerzeit sein Publikum dank seiner phänomenalen Geigentechnik zur Raserei brachte und Luigi Boccherini, der den Großteil seines Lebens am spanischen Königshof verbrachte. Unter anderem wird sein berühmtes „Fandango - Quintett erklingen. Wie immer gibt es eine Überraschung: Ein Streichtrio des deutsch-italienischen Komponisten Ermanno Wolf-Ferrari. Vor dem zweiten Weltkrieg einer der meist gespielten Opernkomponisten in Deutschland, heute jedoch fast vollkommen vergessen. Ganz neu im Repertoire des Offenburger Streichtrios, aber eindeutig aus der Kategorie hörenswert. Serenata italiana!
Die weiteren Konzerte:
Sonntag, 25.6.2023, 19 Uhr
Tanz durch die Zeit – Gaillarde bis Tango
Strasbourg Brass Quintet (2 Trompeten, 2 Posaunen, Horn)
Mit Werken von Samuel Scheidt, Gabriel Fauré, Astor Piazzolla, Scott Joplin, Leonard Bernstein u.a.
Sonntag, 2.7.2023, 19 Uhr
Zauber der Romantik
Bustan Trio (Klavier, Klarinette, Cello)
Mit Werken von Nadja Boulanger, Louise Farrenc, Robert Schumann und Johannes Brahms
Sonntag, 9.7.2023, 19 Uhr
Bilder einer Ausstellung
Anna Adamik (Klavier)
Mit Werken von Chopin, Beethoven, Mussorgski
Sonntag, 16.7.2023, 19 Uhr
Wien zwischen den Zeiten.
Schubert Streichquintett und mehr
Frank Schilli (Violine), Rolf Schilli (Viola), Anke Melik (Violine), Andrej Melik (Cello), Anne Schmidt-Heinrich (Cello)
Mit Werken von Robert Fuchs, Joseph Haydn und Franz Schubert
Informationen
Die Konzerte finden im Kreuzgang des alten Kapuzinerklosters in Offenburg (Gymnasiumstraße 7, beim Grimmelshausen-Gymnasium) statt.
Bei schlechter Witterung werden die Konzerte in die Alt-katholische Kirche St. Matthias, Gymnasiumsstraße 7, 77652 Offenburg verlegt. Der Veranstaltungsort wird am Veranstaltungstag ab 17.00 Uhr unter der Nummer +49 (0) 151 466 842 30 mitgeteilt.
Tickets & Infos:
www.kreuzgangkonzerte-og.de | www.kulturbuero.offenburg.de
Bürgerbüro Offenburg, Fischmarkt 2, Tel 0781 / 82 28 00
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.