Oberrhein Konzertreihe mit Trompeten-Star Simon Höfele - Selfie-Aktion: Freier Eintritt für jugendliche Trompeter*innen

Trompeter Simon Höfele in seinem Element. | Foto: Miina Jung
  • Trompeter Simon Höfele in seinem Element.
  • Foto: Miina Jung
  • hochgeladen von DER GULLER Termine

Bei diesem Konzert der Oberrhein-Konzertreihe steht die Trompete im musikalischen Mittelpunkt. Mit Simon Höfele kommt einer der aktuell gefragtesten Trompeter am Samstag, 18. Januar um 20 Uhr in die Offenburger Oberrheinhalle. Er wird begleitet von Pianistin Elisabeth Brauß. Für das Konzert hat sich der Veranstalter, das Offenburger Kulturbüro, eine besondere Aktion ausgedacht. Wer ein Foto mit seinem Instrument per Mail an kulturbuero@offenburg.de schickt oder das Instrument mit zum Konzert bringt und unter 18 Jahren ist, erhält freien Eintritt. Für alle übrigen ausgewiesenen Trompeter*innen gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von € 5.- für dieses eine Konzert.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Ravel, Liszt, Bernstein und Gershwin. Zuvor gibt es einen um 19 Uhr einen Einführungsvortrag mit Racheli Rotstein im kleinen Saal.

Gerade mal Mitte 20 – und schon Gewinner des Echo Klassik. Diesen Paukenschlag landete Simon Höfele im Jahr 2020. Heute ist er einer der erfolgreichsten Trompeter der jungen Generation. Leidenschaft, Perfektion und Intensität, all das zeichnet sein Spiel aus. Beeindruckend ist seine Neugier: Nebenbei ist er Barista und Fotograf, außerdem moderiert er den Podcast „Klassik Crush“ beim Westdeutschen Rundfunk. Seine spielerische Bandbreite zeigt sich auch in seiner Programmauswahl: Jazziges von Bernstein und Gershwin, Brillantes von Savard und Liszt sowie Versonnenes von Enescu. Begleitet wird Höfele am Klavier von Elisabeth Brauß, die bei Igor Levit studiert hat. Eine starke musikalische Partnerschaft für einen glänzenden Konzertabend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.