Mit der deutschen Erstaufführung von Kosmos-Suite
Die Kosmos Suite, eine Komposition für Kammerchor und Jazz-Ensemble von Lukas DeRungs, ist die Verschmelzung verschiedener Welten und zweier bestehender Klangkörper: Der Jazzchor Freiburg und das Lukas DeRungs Quintett werden zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne stehen. Das Ergebnis ist eine explosive Fusion aus der Dichte des vielstimmigen Vokalensembles und der Energie einer improvisierenden Jazzformation. Am Samstag, 29. Oktober zu sehen und zu hören in der Offenburger Reithalle.
Kosmos Suite ist eine Live-Mini-Science-Fiction-Serie in Musikform, ein Klangerlebnis zwischen Jazz des 21. Jahrhunderts und Renaissance Chormusik, zwischen Pop und Avantgarde, zwischen Improvisation, Ordnung und Chaos
Kosmos Suite basiert auf englischen Texten zeitgenössischer Dichter*innen und beschreibt die Reise durch ein menschliches Leben in fünf Sätzen: Spark (Neubeginn), Blast (Explosion), Life (Empathie), Void (Angst), Home (Heimkehr).
Es geht um Fragen nach dem Warum, über Tod und Leben, Dunkelheit und Licht, Zeit, Sein, Verbundenheit, Verwirrung und Vertrauen, und um unseren Platz als Individuum im großen Ganzen, dem Kosmos.
Tickets: Bürgerbüro Offenburg, Fischmarkt 2, Tel 0781 / 82 28 00
www.kulturbuero.offenburg.de, www.ortenaukultur.de, www.reservix.de
Geschäftsstellen der Badischen Zeitung und der Mittelbadischen Presse.
Fotonachweise:
Lukas DeRungs Portrait © Rocco Dürlich
JCF live 01 © Holger Jung
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.