Ein klassisches Konzert der Extraklasse erwartet das Publikum in Offenburg-Hildboltsweier im Bürgerhaus „Jergerheim“. Am Freitag, dem 17. November 2023 um 20.00 Uhr, gastieren dort die Schweizer Geigerin Ola Sendecki und der amerikanische Cembalist Kristain Nyquist. Der „Echo“-Preisträger und die Ausnahmegeigerin haben ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt.
Seit mehreren Jahren beschäftigen sich die beiden Künstler als Duo mit der Verknüpfung der Musik des 17./18. Jahrhunderts und zeitgenössischer Musik. Mit äußerst durchdachter Zusammenstellung der Programme ist es ihr Anliegen, die Charakteristik wie auch die Individualität jeder Komposition darzustellen und durch die Gegenüberstellung noch mehr Gestalt zu verleihen. Im Dezember diesen Jahres werden sie ein Auftragswerk mit Live-Elektronik des deutsch-belgischen Komponisten Paul Pankert beim Festival „Prix Annelie de Man“ in Amsterdam uraufführen.
Ola Sendecki lebt in Basel und konzertiert umfangreich international in verschiedensten Kammermusik- und Orchesterformationen und ist auch pädagogisch tätig. Kristian Nyquist ist hauptamtlicher Dozent an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Neben
seiner Lehrtätigkeit tritt auch er konzertant in Erscheinung, aktuell mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Musik.
Das Programm beinhaltet die Sonaten c-Moll und E-Dur für obligates Cembalo und Violine von Johann Sebastian Bach, die mit den „6 Melodies for Violin and Keyboard“ von John Cage korrespondieren. Ergänzt werden diese Programmschwerpunkte durch Solostücke für Violine von Kaija Saariaho und für Cembalo von Domenico Scarlatti.
- Vorverkauf: www.ewg-og-hildboltsweier.de (externer Link) oder Abendkasse Eintritt 7,50 Euro
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.