A Schisserl und a Reindl

„A Schisserl und a Reindl“

Mit Variationen über ein österreichisches Volkslied aus dem Jahre 1779 für Viola und großes Orchester von Carl Maria von Weber beginnt das diesjährige Frühjahrskonzert des Concertino Offenburg unter der Leitung von Dieter Baran, - ein virtuoser und humorvoller Auftritt für den versierten Bratscher. Solist ist Dominique Anstett , Solo-Bratscher im Pfalztheater Kaiserslautern.

Die Harfenistin Julia Weißbarth war bereits mehrmals Solistin beim Concertino , - sie spielt das Konzert für Harfe und Orchester von Nino Rota, vor allem als Komponist von Filmmusiken bekannt, - hier insbesondere für Federico Fellini, mit dem er ab 1952 zusammenarbeitete. Fellini verwendete bis zum Tode Rotas 1979 für seine Filme ausschließlich dessen Musik. Rotas klassische Werke sind weniger bekannt, das Concertino es hat sich zur Aufgabe gemacht, seinem klassischen Oeuvre mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen , und hat von ihm bereits sein „Posaunenkonzert“ und das „Concerto per archi“ aufgeführt
Den Abschluss bildet die 1. Sinfonie von Carl Maria von Weber aus dem Jahr 1807.
Das Streichorchester Concertino Offenburg verstärkt sich für dieses Konzert mit Bläsern der Master-Klassen der Musikhochschule Freiburg .

Der Eintritt ist frei, - um einen Unkostenbeitrag wird am Ausgang gebeten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.