Urban Culture Festival Double Trouble Jam

13. Juli 2024
12:00 - 21:00 Uhr
Gifiz-See, 77656 Offenburg
Double Trouble Jam 2022 | Foto: Matteo Ippolito

Das deutsch-französische Urban Culture Festival „Double Trouble Jam“ zeigt mehr Programm denn je und integriert mit Belgien erstmals ein Gastland

13. Juli 2024, 12 – 21 Uhr

Skatepark am Gifiz See, Höhe Platanenallee 15, 77656 Offenburg

Am 13. Juli findet die fünfte Double Trouble Jam statt. Die kostenfreie Jugendkulturveranstaltung stellt die Kunstformen Graffiti und Turntablism (Djing) in den Fokus, zeigt mittlerweile aber auch Producing, Breakdance und Live-Rap. An den Graffiti-Wänden sprühen 35 deutsche, französische und belgische Graffiti-Künstler:innen ihre Bilder, ebenso viele Djs und Producer:innen zeigen dem Publikum auf zwei Bühnen, was man mit einem Plattenspieler, Samplern und Effektgeräten alles anstellen kann.

Programm-Highlights
Als besonderes Highlight ist in diesem Jahr die deutsche Hip-Hop Legende Mirko Machine zu Gast und zeigt die hohe Kunst des DJings. Die Hip-Hop-Legende der ersten Stunde ist seit Jahren sowohl auf Veröffentlichungen von Underground-MCs sowie Stars wie Samy Deluxe vertreten. Außerdem sind neben der ersten französischen Landesmeisterin L.Atipik der zweifache DJ-Weltmeister DJ Topic und der amtierende Scratch-Weltmeister C-TMB dabei. Eine Gruppe von zehn Künstlerinnen und Künstlern wird zudem eine Tribute-Show für den verstorbenen Hip-Hop-Produzenten MadLab präsentieren.

Partizipation wird in dieser Festivalausgabe besonders großgeschrieben:
Das Format Sample Gamble von Iruka Records und Tour De Manège bietet Produzentinnen und Produzenten die Möglichkeit, in deutsch-französischen Zweierteams innerhalb von fünf Stunden einen Track zu produzieren und diesen am Ende live vorzuführen. Eine offene Breakdance Session, gehostet durch die Rockin Till Death Crew, eine ganztägige DJ-Jamsession, moderiert durch das Mannheimer Scratch Buffet, sowie zahlreiche Workshops runden das Mitmachprogramm ab.

Workshops
Für Jugendliche zwischen 12 unds 27 Jahren werden zudem verschiedene Workshops in den Disziplinen Djing, Graffiti, Breakdance und Producing angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund des begrenzten Platzkontingents wird eine vorherige Anmeldung über www.double-trouble.eu empfohlen.

Familienprogramm
Auch für Kinder wird etwas geboten: Neben einem Sound-Labor, an welchem Kinder und Jugendliche verschiedene Gegenstände zum Klingen bringen können, sorgen Alex‘ Spielekiste und Kinderschminken für Unterhaltung.

Rahmenprogramm
Neben dem künstlerischen Programm erwartet die Besucher:innen ein Design- und Fashion-Flohmarkt, welcher durch den off.kultur e. V. ausgerichtet wird. Vinyl-Liebhaber:innen können auf der Vinyl-Trade-Plattenbörse ihre Plattensammlung erweitern. Skater:innen haben ganztägig die Möglichkeit, den anliegenden Skate-Park zu nutzen oder am OG Skateboard e. V. und Fuhrer Sports Best-Trick-Contest teilzunehmen. Beim Silent-Lab des Starkmacher e. V. aus Mannheim erwartet die Besucher:innen außerdem ein immersives Hörerlebnis.

Organisatoren, Förderer und Sponsoren
Die Double Trouble Jam wird durch den Culture Node e. V. in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Offenburg und dem Straßburger Verein GENAU ausgerichtet.

Gefördert wird das Projekt durch die Initiative Musik mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, im Rahmen des Programms „Nouveaux horizons – Begegnungen ermöglichen – Europa mitgestalten“ von der Baden-Württemberg Stiftung sowie durch die Rhein-Stiftung Fondation du Rhin.

Sponsoren sind die Sparkasse Offenburg, die Technische Betriebe Offenburg, das Hotel Union, Montana Cans, Fuhrer Sports und das Café Kakadu.

Weitere Informationen gibt es unter www.double-trouble.eu oder auf Facebook und Instagram unter dem Benutzernamen “doubletroublejam”

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.