Von Ozobot bis E-Book-Reader | Medientag für die ganze Familie in der Stadtbibliothek

Einfach mal ausprobieren: Lernroboter für Kinder, wie hier der Bee-Bot, und vieles andere mehr erwartet die Besuchenden am Medientag in der Stadtbibliothek. | Foto: Christian Möhle
  • Einfach mal ausprobieren: Lernroboter für Kinder, wie hier der Bee-Bot, und vieles andere mehr erwartet die Besuchenden am Medientag in der Stadtbibliothek.
  • Foto: Christian Möhle
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Die Stadtbibliothek Offenburg bietet in ihren Räumen auf dem Kulturforum über 120.000 Medien unterschiedlichster Art an. Dabei geht das Angebot inzwischen weit über die „klassischen“ Medien wie Bücher, Hörbücher oder Filme hinaus. Bei einem „Medientag“ für die ganze Familie am Samstag, 4. November 2023 können von 10 bis 13 Uhr elektronische Geräte, Konsolen, Roboter und vieles mehr aus der sogenannten „Digithek“ der Stadtbibliothek ausprobiert werden.

Für kleinere Kinder stehen die Luka-Leseeule und die Toniebox bereit. Außerdem wartet ein Gaming-Angebot mit der Nintendo-Switch in der Kinderabteilung auf begeisterte Gamer oder solche, die es werden wollen. In der Jugendabteilung gibt es die Möglichkeit, Roboter wie Dash, Ozobot und Bee-Bot auszuprobieren. An einem E-Book-Reader-Stand werden verschiedene Modelle von elektronischen Lesegeräten für die Onleihe vorgestellt. Im Studio der Stadtbibliothek wartet eine VR-Brille auf ihren Einsatz.
An der „Information“ können Interessierte sich zusätzlich über alles informieren, was die Digithek sonst noch so bietet.

  • Den Medientag in der Stadtbibliothek ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.