Tag des offenen Denkmals in Offenburg

10. September 2023
10:00 - 17:00 Uhr
Offenburg, Offenburg
Die Alt-katholische Kirche St. Mattias öffnet zum Tag des offenen Denkmals die Gruft der Kapuziner. | Foto: Alt-katholische Kirche St. Mattias: Bernhard Link
2Bilder
  • Die Alt-katholische Kirche St. Mattias öffnet zum Tag des offenen Denkmals die Gruft der Kapuziner.
  • Foto: Alt-katholische Kirche St. Mattias: Bernhard Link
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Am 10. September 2023 feiert Offenburg seine vielfältigen Denkmäler mit freiem Eintritt und Führungen. Mit dabei sind der Salmen, die Mikwe, das Museum im Ritterhaus, die Alt-katholische Kirche St. Mattias und – neu in diesem Jahr – das Kesselhaus.

Der Tag des öffnen Denkmals steht dieses Jahr unter dem Motto „Talent Monument“. Die Offenburger Denkmale zeigen eindrücklich welches vielfältige Potenzial in historischen Gemäuern steckt.

Die Abteilung Stadtgeschichte und Heimatkunde der Stadt Offenburg lädt in drei für die Stadtidentität zentrale Monumente ein: Der Ort für Demokratiegeschiche „Der Salmen“, das Museum im Ritterhaus und das jüdische Ritualbad, die Mikwe. Alle drei Einrichtung werden für die historische Vermittlungsarbeit der Stadt genutzt.

Das Museum und der Salmen werden für die Öffentlichkeit bei freiem Eintritt zugänglich sein – das Museum von 10-17 Uhr, der Salmen von 11-17 Uhr.

In der Mikwe werden jeweils um 11, 13 und 15 Uhr kostenlose Führungen angeboten. Damit können Besucher*innen nicht nur den Gewölbekeller mit seiner modernen Ausstellung sehen, sondern darüber hinaus auch das jüdische Ritualbad selbst begehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalschutzbehörde kann dieses Jahr auch das Kesselhaus besichtigt werden. Das Kesselhaus ist das „Kraftzentrum“ der 1857 gegründeten „Spinnerei und Weberei Offenburg“, die 150 Jahre die Industriegeschichte der Stadt prägte. Zusammen mit Werksgebäude, Arbeiterhäusern und Fabrikantenvilla steht es unter Denkmalschutz. Unter Einbeziehung dieser Bauten startete 2008 die städtebauliche Entwicklung des Geländes.

Der Offenburger Künstler Stefan Strumbel erwarb das Kesselhaus und konnte vor kurzem sein Atelier in den Räumlichkeiten eröffnen.

Das Objekt ist von 11-18 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Auch die Alt-katholische Kirche St. Mattias lädt zu Führungen ein. Sie ist die Kirche des alten Kapuzinerklosters, dem baugeschichtlich ältesten Gebäude der Stadt Offenburg, welches 1689 den Stadtbrand als einziges Gebäude unbeschadet überstanden hat.

Jeweils um 13 Uhr und um 14 Uhr führen Dekan Daniel Saam und Bernhard Link Besucherinnen und Besucher durch die Kirche und die an diesem Tag geöffnete Gruft der Kapuziner. Gymnasiumstraße 7 (neben dem Grimmelshausen Gymnasium). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Alt-katholische Kirche St. Mattias öffnet zum Tag des offenen Denkmals die Gruft der Kapuziner. | Foto: Alt-katholische Kirche St. Mattias: Bernhard Link
Am Tag des offenen Denkmals am 10.09.23 können Besuchende das jüdische Ritualbad unter der Stadt entdecken. | Foto: Axel Bleyer

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.