Tag der offenen Baustelle

Demnächst eröffnet die Vinzentiushaus Offenburg GmbH im Haus Johannes in der Espenstraße in Uffhofen eine Tagespflege sowie eine teilstationäre Nachtpflege. Außerdem wird die Sozialstation St. Ursula in der Einrichtung einen weiteren Stützpunkt erhalten und die Beratungsstelle für Menschen mit Hilfe- und Beratungsbedarf wird im Gebäude vertreten sein. Am Tag der offenen Baustelle gibt es einen ersten Einblick ins Gebäude und das angedachte Versorgungsangebot.
Die Besonderheit am Betriebskonzept in Uffhofen sind verlängerte Öffnungszeiten, sowie die Öffnung der Tagespflege auch an den Wochenenden. Modellhaft und einzigartig ist das Vorhaben einer ambulanten Nachtpflege im gleichen Gebäude. Damit haben Menschen in Offenburg erstmalig Gelegenheit, nachts ambulant versorgt zu werden. Dazu werden die Gäste am Abend in die Nachtpflege gebracht oder von zuhause abgeholt und am morgen geht es dann wieder nach Hause. Sollten Angehörige abends ausgehen wollen, dann gibt es hier das entsprechende Angebot zur Versorgung der Menschen während dieser Zeit. Ebenso können hier Personen in der Nacht betreut werden, die Probleme mit dem Tag-Nacht-Rhythmus haben. Dadurch können Angehörige nachts ungestört durchschlafen und sind fit für den Tag.

Hinzu kommt die Errichtung eines Stützpunktes für die Sozialstation St. Ursula, der ambulante Pflegedienst des Unternehmens. Komplettiert wird das Angebot durch die Beratungsstelle, in der über alle Leistungen aus der Pflegeversicherung und die Finanzierungsmöglichkeiten umfassend informiert wird.

Mit dem neuen Stützpunkt der Sozialstation wird auch die Umstellung auf Elektrofahrzeuge ausgebaut. Es sind vier Stellplätze für Elektrofahrzeuge vorgesehen. Das Gebäude erhält eine moderne Klimaanlage, damit die Gäste auch in den heißen Tagen sich wohlfühlen.  Interessierte können sich am 07.06.2019 von 16 bis 18.30 Uhr am Tag der offenen Baustelle in der Espenstraße 3 über den Sachstand des Bauvorhabens und das breitgefächerte Angebot im Haus Johannes informieren. Für das leibliche Wohl wird mit kostenfreiem Imbiss und Getränken bestens gesorgt.