Spätjahres-Querbeetsingen mit Stefan Böhm und Michael Hitzel

Freitag, 1.Dezember 2023, 20.00* Uhr,
Offenburg, Kulturzentrum KIK, Weingartenstr. 34c

Zum Spätjahres-Querbeetsingen laden Stefan Böhm und Michael Hitzel für Freitag, 1. Dezember 2023, 20.00 Uhr, ins Offenburger Kulturzentrum KIK, Weingartenstraße 34c.

Im fein abgestimmten Liedmenu serviert die nicht ganz rezeptsichere „Weihnachtsbäckerei“ einen knackig fritierten „Kleinen grünen Kaktus“, biofrisch geerntet in den „Schon bunten Wäldern“ der Region; dort, wo „Der Jäger aus Kurpfalz“ mit seiner Knallerei den herbstlichen „Sound of silence“ stört und mit seiner Kugel nur knapp „Das rotnasige Rentier Rudolf“ verfehlt, das gerade von Santa Claus mit einem fröhlichen „Hejo, spann den Wagen an“ vor den Schlitten geschirrt wird.

175 Jahre nach der Badischen Revolution stellt sich die Frage „Lebt der Hecker noch?“ und natürlich: „Ja, er lebet noch!“ Aber nicht mehr in Baden – wo für die Melodie des „Badnerliedes“ gilt: „Alles nur geklaut“ - sondern in Amerika, wo Hecker unter „Glory, glory Halleluja“ gegen die Sklaverei kämpft.

Im heimeligen KIK erklingt am dunklen Spätherbstfreitagabend die ganz große Oper: „Va pensiero“.
In der trüben Taverne dagegen wird beim düsteren „Kriminaltango“ das „tugendhafte Frauenzimmer Sabinchen“ Opfer eines ruchlosen Verbrechens. Tatverdächtig ist ein gewisser „Tom Dooley“, den doch seine Mutter stets mahnte: „Üb immer Treu und Redlichkeit!“ Nun weist er alle Schuld weit von sich und behauptet: “Schuld war nur der Bossa Nova!“ Er selbst habe nichts zu bereuen: „Je ne regrette rien“.

Den Abschluss des Liederreigens setzt das hebräische „Hava nagila.“
Und dann senkt sich „Abendstille überall“ aufs Land.

„Gibt es eine schönere Art, Licht in düstere Herbstabende zu zaubern?“, fragen die Gesangsanstifter und betonen den offenen und ungebundenen Charakter der Veranstaltung.

  • Einzige Teilnahmebedingung: Sangeslust; Texte vorhanden, Eintritt frei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.