Internationaler Frauentag: Auch in Offenburg wartet ein vielfältiges Veranstaltungsangebot auf Interessierte
Der Internationale Frauentag rückt näher. Die Offenburger*innen sowie alle Interessierten können sich daher auf vielfältige Veranstaltungen rund um den 8. März, den Internationalen Frauentag, freuen. Ob international, national, oder auf kommunaler Ebene, der 8. März ist ein wichtiges Datum, unterstreicht die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Offenburg, Verena Schickle.
Denn eine geschlechtergerechte Gesellschaft sei noch lange nicht erreicht: „Für mehr Gleichberechtigung sind alle gefragt: Politik, Gesellschaft und jede*r Einzelne.“ Die Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag ermöglichen Kontakt, Austausch und Einblicke. Sie setzen Impulse um den Blick zu schärfen und zu weiten und bringen Historie nahe:
„Mein Weg in die Politik“ und die „Doppelfilmnacht“ porträtieren politisch engagierte Frauen. Beim Brunch der Soroptimistinnen, im Gottesdienst „Frauen. Macht. Veränderung“ und beim Vortrag „Moderner Feminismus“ werden Inhalte bewegt und Kontakte geknüpft. Gesellig und kurzweilig wird es beim Frauenflohmarkt.
Im Filmgespräch zu „Luchadoras“ begegnen die Teilnehmenden traditionell mexikanischen Lucha Libre Wrestlerinnen, die Demonstration FRAUEN-LEBEN-FREIHEIT-ÜBERALL erhebt die Stimme für eine geschlechtergerechte Ortenau. Der Film „Wunderschön“ zeigt, vor welchen teils unrealistischen Anforderungen Frauen alltäglich stehen. Mit „Frauen in der Badischen Revolution“ begeben sich die Besucher*innen auf historische Spurensuche.
Die Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2023 im Überblick:
- 7. März, 19.30 Uhr: Film „Wunderschön“, Forum Kino Offenburg
- 8. März, 19 Uhr: Film und Filmgespräch „Luchadoras“, VHS Offenburg
- 8. März, 18 und 20 Uhr: Doppelfilmnacht „Die Unbeugsamen“ und „Die Sternstunde ihres Lebens“, KiK Offenburg
- 10. März, 18.30 bis 21 Uhr: Frauenflohmarkt, Festhalle Zunsweier
- 11. März, 11 Uhr: Demonstration „Frauen-Leben-Freiheit – Überall: Auf zum Frauenkampftag“, Bahnhof Offenburg/ZOB Busbahnhof
- 12. März, 10.30 Uhr: Gottesdienst „Frauen.Macht.Veränderung“, Heilig Geist Kirche Albersbösch
- 12. März, 10 Uhr: Soroptimist Club Offenburg-Ortenau Brunch, Kultur-Café-Kehl e.V.
- 14. März, 18.30 bis 20.30 Uhr: Runder Tisch „Mein Weg in die Politik“, VHS Offenburg
- 16. März, 19 Uhr: Stadtführung: „Frauenorte – Frauen in der Badischen Revolution“, Salmeninnenhof
- 17. März, 10 bis 12 Uhr: Information & Beratung (Wieder-)Einstieg in Beruf oder Ausbildung, VHS Offenburg
- 17. März, 19 Uhr: Vortrag und Gespräch „Moderner Feminismus“, Rammersweierstraße 1, Offenburg
Alle Informationen zu den Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag unter www.gleichstellung.offenburg.de.
Die Veranstaltungen finden als Kooperationen der Mitgliedsorganisationen des Frauennetzwerks Offenburg sowie in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Offenburg, Forum Kino Offenburg, KiK Offenburg, Museum im Ritterhaus und weiteren Partner*innen statt.
Wichtiges Datum. Wenn es um Gleichberechtigung geht, ist der 8. März aus dem Terminkalender nicht wegzudenken. Repro: Stadt
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.