Seit 2021 laufen die Planungen zur Verbesserung der Straßenraumgestaltung in Bezug auf die Moltke- und Weingartenstraße. Das Ziel: die Verkehrssicherheit für den Radverkehr verbessern und die Voraussetzungen dafür schaffen, damit künftig noch mehr Menschen in Offenburg das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel nutzen, so die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung.
Im Jahr 2020/21 habe ein umfassender Beteiligungsprozess zu dieser Planung stattgefunden, an dem Anwohner und interessierte Bürger teilnehmen konnten. Aus den damaligen Anregungen seien Planvarianten entwickelt worden.
Im vergangenen Jahr 2023 hätten öffentliche Diskussionen und Beratungen stattgefunden, wie viele Straßenbäume für einen Aus- und Umbau in den beiden Straßenzügen gefällt beziehungsweise neu gepflanzt werden müssten. In einer Petition zum Baumerhalt hätten zahlreiche Unterzeichnende gefordert, dass die Planung mehr Rücksicht auf die Bestandsbäume nehmen solle.
In der Sitzung am 24. Juli 2023 habe der Gemeinderat der Verwaltung den Auftrag erteilt, die Planungen zur Umgestaltung der Moltke- und Weingartenstraße fortzuführen. Das Ziel der weiteren Planungsschritte sollte sein, sowohl die Verkehrssicherheit zu erhöhen als auch der Erhalt möglichst vieler Bestandsbäume anzustreben. Dazu sollten unterschiedliche Varianten und Lösungsansätze verfolgt werden. Darüber hinaus sollte ein sogenanntes „Projektbegleitgremium“ bestehend aus Vertretern aller Fraktionen, der Bürgerinitiative, der Petition sowie des ADFC gebildet werden, die sich beratend an der weiteren Planung beteiligen.
Mittlerweile hätten die Verkehrsfachleute der Stadtverwaltung verschiedene Lösungsansätze und Möglichkeiten untersucht. Diese seien in einem Workshop mit dem Projektbegleitgremium intensiv diskutiert und um weitere Ideen ergänzt worden.
- Am Dienstag, 23. Januar, zwischen 18 und 20 Uhr im Schillersaal Offenburg besteht nun für alle Interessierten die Möglichkeit, sich in einer öffentlichen Informationsveranstaltung direkt über den aktuellen Zwischenstand der Planungen zur Neugestaltung der Moltke- und Weingartenstraße zu informieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.