Kostenlose Fahrradtour zu jüdischen Orten in der Ortenau

Der Förderverein Ehemalige Synagoge Kippenheim e:V. lädt zu einer Radexkursion durch die jüdische Ortenau ein. | Foto: Förderverein Ehemalige Synagoge Kippenheim e:V.
  • Der Förderverein Ehemalige Synagoge Kippenheim e:V. lädt zu einer Radexkursion durch die jüdische Ortenau ein.
  • Foto: Förderverein Ehemalige Synagoge Kippenheim e:V.
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Das Offenburger „Museum im Ritterhaus“ und der Förderverein Ehemalige Synagoge Kippenheim e:V. lädt zu einer Radexkursion durch die jüdische Ortenau ein. Die südliche Ortenau war eines der jüdischen Zentren Badens. Von diesem einst reichen jüdischen Leben zeugen heute noch ehemalige Synagogen, jüdische Friedhöfe und andere bauliche Spuren in den sogenannten „Judendörfern" zwischen Offenburg und Ettenheim. Besucht werden u. a. die Offenburger Mikwe, der Diersburger „Judenfriedhof' und die ehemalige Synagoge Kippenheim. Die Tour ist Teil des geplanten „Jüdischen Kulturwegs am Oberrhein", der bedeutende Stätten des Judentums entlang des Rheins verbinden soll.

Treffpunkt ist vor dem Eingang zum Museum im Ritterhaus in Offenburg um 10 Uhr. Unterwegs wird eine Vesperpause in Friesenheim eingelegt. Die Tour endet gegen 16.30 Uhr in Kippenheim, gemeinsame Rückfahrt wird angeboten, es ist aber auch möglich in Eigenregie zu fahren oder mit dem Zug über den Bahnhof Orschweier bzw. Lahr. Die Teilnahme ist kostenlos. Männer werden gebeten eine Kopfbedeckung mitzubringen. Anmeldung und Information Museum im Ritterhaus, museum@offenburg.de oder Tel.: 0781-82 2577

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.