Kinder- und Jugendliteraturtage 2024 in der Stadtbibliothek Offenburg

In Kalender speichern
26. Februar 2024
11:00 - 19:00 Uhr
27. Februar 2024
11:00 - 19:00 Uhr
28. Februar 2024
11:00 - 19:00 Uhr
29. Februar 2024
11:00 - 19:00 Uhr
1. März 2024
11:00 - 19:00 Uhr
2. März 2024
10:00 - 13:00 Uhr
5. März 2024
11:00 - 19:00 Uhr
6. März 2024
11:00 - 19:00 Uhr
7. März 2024
11:00 - 19:00 Uhr
8. März 2024
11:00 - 19:00 Uhr

In Kalender speichern

Die Stadtbibliothek Offenburg lädt zu den Kinder- und Jugendliteraturtagen 2024 ein. Jan Roth und Sueva Chabenat haben auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm für junge Bücherfans | Foto: Martina Busam
  • Die Stadtbibliothek Offenburg lädt zu den Kinder- und Jugendliteraturtagen 2024 ein. Jan Roth und Sueva Chabenat haben auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm für junge Bücherfans
  • Foto: Martina Busam
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Kinder- und Jugendliteraturtage 2024 in der Stadtbibliothek

Literatur anders erleben, beliebte Autorinnen und Autoren kennenlernen, Mangas zeichnen: Die Stadtbibliothek lädt junge Bücherfans wieder zu den Kinder- und Jugendliteraturtagen ein. Der Vorverkauf hat begonnen.

Vom 26. Februar bis zum 8. März 2024 bietet die Stadtbibliothek Offenburg jungen Leserinnen und Lesern die Gelegenheit, Literatur auf ungewohnte Weise kennenzulernen. Durch das abwechslungsreiche Programm der Kinder- und Jugendliteraturtage 2024 können junge Bücherfans in die vielfältige Welt der Literatur eintauchen und ihre liebsten Autorinnen und Autoren treffen.

Den Beginn macht am 26. Februar die Autorin Michaela Hanauer. Sie liest aus ihrem Roman „Die verborgene Insel“, in dem das Meermädchen Aquina und ihr menschlicher Zwillingsbruder Mats die magische Insel Rulantica vor dem Untergang retten müssen. Unter allen Teilnehmenden werden zum krönenden Abschluss der öffentlichen Lesung zwei Tickets für die Rulantica-Indoor-Wasserwelt des Europa-Parks verlost.

Am darauffolgenden Mittwoch, 28. Februar, entführt die Offenburger Autorin Nelly Möhle ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in den Zaubergarten. Mit den magischen Blumen von Herrn Bovist erleben nicht nur die Freunde Tilda, Anni und Lilian, sondern auch die Leserinnen und Leser der beliebten Buchreihe die unglaublichsten Abenteuer. Die Lesungen von Michaela Hanauer und Nelly Möhle können vormittags von Schulklassen und nachmittags von allen Literaturbegeisterten besucht werden.

Am 1. März tauchen Manga-Fans zusammen mit Christina Plaka in die Welt der japanischen Comics ein. Frau Plaka ist seit über zwanzig Jahren erfolgreiche Manga-Zeichnerin und Inhaberin einer Manga-Zeichenschule. In ihrem Workshop verrät sie allen Teilnehmenden die Tipps und Tricks zum erfolgreichen Zeichnen.

Die jüngsten Bücherfans dürfen sich am 4. März über eine bezaubernde Inszenierung des Stücks „Kuh Lieselotte“ freuen. Das „marotte Figurentheater“ zeigt das beliebte Bilderbuch von Alexander Steffensmeier als liebevoll gestaltetes Puppentheater.

Für Schulklassen wird es ab dem 6. März besonders interessant. Der „große Bruder von Neukölln“ Fadi Saad wurde als ältestes Kind einer palästinensischen Migrantenfamilie in Berlin geboren und wuchs in einem sozialen Brennpunkt auf. Heute engagiert er sich in der Jugendarbeit und wurde zu einem der prominentesten Unterstützer in Deutschland für den interkulturellen Dialog. Er schildert den Jugendlichen seine eigene, sehr wechselhafte Lebensgeschichte.

Zum Abschluss der Literaturtage am 8. März lädt der Autor Patrick Hertweck zu seiner Lesung aus „Der letzte Rabe des Empire“ ein. Diese spannende Reise in das viktorianische England verknüpft historische Realität und unheimliche Fiktion miteinander. Die Lesungen von Fadi Saad und Patrick Hertweck können ausschließlich von Schulklassen besucht werden.

Dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch den Freundeskreis der Stadtbibliothek Offenburg und die Offenburger Bürgerstiftung können alle öffentlichen Lesungen zu einem familienfreundlichen Eintrittspreis von jeweils drei Euro angeboten werden.

Karten für sämtliche Veranstaltungen sind ab sofort in der Stadtbibliothek, Weingartenstraße 32/34, erhältlich. Telefonische Reservierung unter 07 81/82 2716 zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek: Dienstag bis Freitag 11 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr. Aufgrund begrenzter Sitzplätze empfiehlt die Stadtbibliothek eine frühzeitige Reservierung.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter: www.kijutage-offenburg.de

Fotonachweis: Martina Busam

Bildunterschrift: Die Stadtbibliothek Offenburg lädt zu den Kinder- und Jugendliteraturtagen 2024 ein. Jan Roth und Sueva Chabenat haben auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm für junge Bücherfans zusammengestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.