In den Sommerferien bietet die Stadtbibliothek Offenburg wieder die beliebte Aktion zur Leseförderung ab der 5. Klasse an. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich, die ersten 100 Anmeldungen erhalten einen attraktiven Stoffrucksack.
„Beim Lesen könnt ihr in fremde Welten reisen, sagenhafte Wesen treffen, euch mit Bösewichten verbünden oder magische Kräfte erlangen. Immer wenn ihr wieder aus einem Buch auftaucht, habt Ihr etwas für euer Leben dazugelernt“, so meint die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Schirmherrin der Aktion „HEISS AUF LESEN©“ (HAL).
Ziel von Heiß auf Lesen ist es, Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse während der Ferienzeit mit neuen, attraktiven und beliebten Büchern zum Lesen und zum Bibliotheksbesuch zu animieren. Koordiniert wird die Aktion von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium.
Auch die Stadtbibliothek Offenburg macht mit. Dort können sich Schülerinnen und Schüler ab sofort kostenlos anmelden. Anmeldekarten gibt es vor den Ferien in den Schulen und in der Stadtbibliothek. Schnell sein lohnt sich, denn die ersten 100 Anmeldungen erhalten einen attraktiven Stoffrucksack als Geschenk. Am ersten Ferientag (Donnerstag, 27. Juli 2023) um 11 Uhr ist es dann wieder so weit: Viele neue, druckfrische Bücher warten im Sonderregal in der Kinder- und Jugendbibliothek exklusiv auf hungrige junge HAL-Leserinnen und -Leser.
Bis zum Ende der Ferien sind die Kinder und Jugendlichen dann aufgerufen zu lesen, was das Zeug hält. Wer mitmacht, bekommt für jedes gelesene Buch einen Stempel ins Logbuch. Schon ab dem dritten gelesenen Buch erhalten die Teilnehmenden als Nachweis eine Urkunde. Einige Deutschlehrkräfte belohnen die Teilnahme nach den Ferien.
Mit etwas Glück können alle Clubmitglieder darüber hinaus einen tollen Preis bei der Abschlussfeier am 16. September 2023 gewinnen, zum Beispiel eine Übernachtung im Europapark oder in einer Jugendherberge.
Mit „HEISS AUF LESEN©“ konnte bereits in Vergangenheit der Spaß am Lesen geweckt und gleichzeitig ganz nebenbei das Lese- und Textverständnis sowie die Medienkompetenz gefördert werden.
Gesponsert wird die Aktion in Offenburg von der Firma Markant. Ebenfalls unterstützt wird sie außerdem von der Buchhandlung Roth, DB Klassenfahrten & Gruppenreisen, dem Europapark Rust, und dem Freundeskreis der Stadtbibliothek Offenburg e.V.
Öffnungszeiten:
Di. - Fr. 11:00 - 19:00 Uhr
Sa. 10:00 - 13:00 Uhr
So. u. Mo. geschlossen
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.