Wanderausstellung „ Multikulti am Oberrhein. Römer, Germanen und die Gräber von Diersheim“

Einblick in die laufenden Grabungen in Diersheim | Foto: Gabriele Stephan
  • Einblick in die laufenden Grabungen in Diersheim
  • Foto: Gabriele Stephan
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Ausstellungseröffnung

Am Freitag den 01.12. 2023 um 19 Uhr wird im Museum im Ritterhaus die Wanderausstellung „ Multikulti am Oberrhein. Römer, Germanen und die Gräber von Diersheim“ eröffnet.

Aufhänger für die Ausstellung sind spektakuläre Funde aus dem ersten Jahrhundert nach Christus von einem Bestattungsplatz bei Rheinau-Diersheim. Sie werfen die Frage nach den Identitäten der bestatteten Individuen auf. Aufgrund der Objekte, die sich bei oder in den Urnen befanden sind mehrere kulturelle Einflüsse möglich. Waren es Römer, Germanen... Die Ausstellung stellt die Frage wie bunt die Welt am Oberrhein unter dem Einfluss des römischen Militärs und den bunt zusammen gewürfelten Soldatenheeren und föderierten germanischen Gruppen war. Erstmals werden mehrere Grabkomplexe und neueste Erkenntnisse aus der laufenden Auswertung in einer Überblicksausstellung gezeigt. Die als Wanderausstellung konzipierte Sonderausstellung wurde gemeinsam vom Archäologischen Landesmuseum, Zentrales Fundarchiv Rastatt konzipiert und wird in Kooperation mit dem Verein für Heimatgeschichte Diersheim 1991 e.V., und dem Museum im Ritterhaus /Offenburg präsentiert.

Die Eröffnung findet im Foyer des Museums im Ritterhaus statt. Die Ausstellung wird bis in den Sommer 2024 zu sehen sein.

Infos unter 0781 822577 oder museum@offenburg.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.