Tag der Bibliotheken am 24. Oktober: Die Vielfalt der Offenburger Stadtbibliothek entdecken

Freundlichkeit und Service werden groß geschrieben in der Stadtbibliothek. | Foto: Christian Möhle
4Bilder
  • Freundlichkeit und Service werden groß geschrieben in der Stadtbibliothek.
  • Foto: Christian Möhle
  • hochgeladen von DER GULLER Termine

Zum deutschlandweiten Tag der Bibliotheken lädt die Stadtbibliothek Offenburg zur öffentlichen Führung ein und gibt dabei Einblick in Räumlichkeiten, Medienvielfalt und Funktionsweise.

Offenburg. Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der "Tag der Bibliotheken" statt. Er lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die rund 8.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. Moderne Bibliotheken sind weit mehr als reine Ausleihstellen für Medien. Sie bieten Lesungen, Ausstellungen, Führungen, pädagogische Angebote, Sprechstunden für Schüler und vieles andere. Die Vielfalt an Medienformen hat ebenfalls zugenommen. Neben Büchern können auch in der Stadtbibliothek Offenburg Hörbücher, DVDs, Blu-Ray-Discs, E-Medien, Datenbanken, Konsolenspiele, ja sogar Outdoor-Spielgeräte und elektronische Geräte genutzt bzw. ausgeliehen werden. Um einen Überblick zu geben und Neues vorzustellen, lädt die beliebte Einrichtung zum Tag der Bibliotheken am Donnerstag, dem 24. Oktober 2024 zur öffentlichen Führung ein. Teilnehmende lernen dabei Räumlichkeiten, Medienvielfalt, und Funktionsweise einer modernen Bibliothek kennen. Es werden Fragen beantwortet wie: Wie kommt eigentlich das Buch ins Regal? Wie finde ich ein gesuchtes Medium mit Hilfe des Online-Katalogs? Wie funktioniert das mit der Verbuchung und der Rückgabe? Wo kann man Kaffee trinken und dabei Zeitschriften lesen? Was verbirgt sich hinter der Onleihe? Und vieles mehr. Eingeladen sind alle, die die Bibliothek noch nicht kennen, aber auch langjährige Bibliotheksnutzende, die manches genauer wissen und einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten.

Die Führung ist kostenlos. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr im Foyer der Stadtbibliothek. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.