O(H) WALD - Führung zur Ausstellung

Christine Brunella, „Die Erinnerung an die Begegnung einer Eiche“ (R2440), 2024, Tusche auf Holz unter Kunstharz, fünfteilig, 80 x 200 x 3 cm | Foto: Eberhard Ross
  • Christine Brunella, „Die Erinnerung an die Begegnung einer Eiche“ (R2440), 2024, Tusche auf Holz unter Kunstharz, fünfteilig, 80 x 200 x 3 cm
  • Foto: Eberhard Ross
  • hochgeladen von DER GULLER Termine

Am Sonntag, den 24. November 2024 um 11 Uhr, lädt die Städtische Galerie Offenburg zur Führung in der aktuellen Ausstellung O(H) WALD ein.

Der Wald als Idylle, Kraftort und ein Ort der Mythen wird vom Men¬schen geliebt und wertgeschätzt. Dem gegenüber steht die permanente Zerstörung des sensiblen Naturraumes. Die Ausstellung zeigt künst¬lerische Positionen, die diese Ambivalenz im Umgang mit dem Wald thematisieren. Die ausgewählten Künstler*innen gehen dabei unterschiedlich auf die komplexe und oft widersprüchliche Beziehung zum Wald ein.

Die Ausstellung zeigt in insgesamt 9 Räumen auf 400 Quadratmetern an die 50 Werke von 12 ausgewählten Künstler*innen. Das Raumkonzept nimmt dabei die Ambivalenz des Themas auf: so finden sich im ersten Teil der Schau Arbeiten, die den Wald als Idylle zeigen, im weiteren Verlauf sind es eher dystopische Bilder, in die man als Besucher*in eintaucht.

Mit Werken von Christine Brunella, Anne Carnein, Formafantasma, Philipp Fürhofer, Helge Hommes, Malgosia Jankowska, Mariele Neudecker, Caio Reisewitz, Martin Sander, Stefan Strumbel. Arbeiten von Gretel Haas-Gerber, aus der eigenen Sammlung sowie von Achim von Heimburg ergänzen die thematisch angelegte Schau.

Führung mit Constanze Albecker-Gänser
Gebühr 7€ inkl. Eintritt

Eine Anmeldung ist erforderlich bis Samstag, den 23.11 um 14 Uhr per Mail an galerie@offenburg.de oder per Tel. unter 0781 82 2040.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.