Am Sonntag, den 27.04.2025 um 11.00 Uhr, lädt das Museum im Ritterhaus zu einer Führung für Erwachsene in die stadtgeschichtliche Ausstellung des Museums über Offenburg im 19. und 20. Jahrhundert ein.
Offenburg ist zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein beschauliches Städtchen mit knapp 2.400 Einwohnern. 170 Jahre später zählt man bereits 33.000 Bürger. Die Stadt erlebt in diesem Zeitraum die Industrialisierung, zwei Revolutionen, drei Kriege, zwei Inflationen, Aus- und Einwanderungen, Diktatur und demokratischen Neuanfang. Sie wächst, verändert ihr Aussehen, bekommt einen Eisenbahnanschluss, Industrieansiedlungen, neue Wohnviertel und die Autobahn. Die stadtgeschichtliche Ausstellung zeigt den politischen und wirtschaftlichen Weg Offenburgs in die Moderne, von der Revolution 1848 bis zum Wirtschaftswunder in den 1950er und 60er Jahren.
4 € + erm. Eintritt
Mit Marion Herrmann-Malecha
Anmeldung an museum@offenburg.de oder Tel. 0781 822577.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.