Der Kunstverein Mittleres Kinzigtal organisiert am 24. Februar eine Fahrt zur Staatsgalerie Stuttgart zur Ausstellung "Modigliani - Moderne Bilder" und in das Museum Ritter in Waldenbuch und die Ausstellung "Made of Paper".
Die Tagesfahrt mit dem Bus führt zuerst in die Staatsgalerie Stuttgart. Dort sind auf den Spuren von Modigliani. Geboren wurde Modigliani in Livorno 1884 Italien. Er verstarb 1920 in Saint-Étienne, Frankreich. Er war ein italienischer Zeichner, Maler und Bildhauer. Die heutige Bekanntheit beruht vor allem auf seinen Aktgemälden, die zu seiner Zeit als skandalös empfunden wurden und erst später Akzeptanz fanden.
Die Ausstellung "Modigliani - Moderne Blicke" betrachtet sein Werk aus der europäischer Perspektive. Es gibt eine Gegenüberstellungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem deutschsprachigen Raum, die ihm größtenteils nicht persönlich bekannt waren. Auch findet sich in seinen Werken das Frauenbild Modiglianis und zeigt das weibliche Selbstbewusstseins in den Jahren vor und während des Ersten Weltkriegs. In der Die Ausstellung gezeigt werden rund 80 Werke aus internationalen Museen und Privatsammlungen.
Nach einer Mittagspause geht es weiter nach Waldenbuch ins Museum Ritter zur Ausstellung "Made of Paper". Papier ist ein vielseitiger künstlerischer Werkstoff, der je nach Ausführung unterschiedliche Eigenschaften und Potential zur Gestaltung hat. "Made of Paper" beleuchtet anhand von rund 60 Sammlungswerken und zwei installativen Leihgaben den kreativen Umgang von über 40 KünstlerInnen mit dem facettenreichen Material. Es geht dabei vorrangig um Werke aus Papier, also aus Papier entstanden sind. Papier ist somit nicht Bildträger, sondern ein eigenständiges Medium zum Gestalten.
Anmeldungen für die Fahrt sind beim Kunstverein Mittleres Kinzigtal unter Telefon 07832/9740625 oder auf der Homepage. Dort findet sich auch eine ausführliche Beschreibung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.