Margarita Schlenker - Moderne Malerei
Siegfried Lienhard - Intarsienkunst
In der Festhalle Bohlsbach präsentiert der Künstlerkreis Windschläg e.V zwei Künstler – Mitglieder Margarita Schlenker und Siegfried Lienhard. Ihre Werke könnten unterschiedlicher nicht sein.
Intarsien von Siegfried Lienhard zieren Holzschatullen unterschiedlichster Größe – er nennt sie liebevoll badisch seine „Schmuckkäschtle“. Dabei schafft er es mit der Holzeinlegetechnik scheinbar mühelos, selbst Schwarzwaldmotive wie gemalt darzustellen. Dabei erkennt man oft erst beim zweiten Hinschauen, dass Holzfurnierteile naturgegeben die Farbigkeit der Bilder ausmachen.
Die perfekte handwerkliche Ausführung seiner Objekte korrespondieren mit seiner akribischen Art und Weise, mit der er an die Arbeit geht: So studierte er die Geschichte der Intarsientechnik bis ins Altertum. Intarsienarbeiten finden sich schon als Grabbeigaben des Tut-Ench-Amun im Tal der Könige in Ägypten vor mehr als 3000 Jahren. In der Neuzeit erlebten Intarsienmöbel seit der Renaissance eine neue Blütezeit und wurden später im 18./19. Jahrhundert zum Statussymbol prunkvoll gearbeiteter Möbel.
Der Kontrast: Moderne Malerei der Willstätter Künstlerin Margarita Schlenker in Acryl und Aquarell. Seit ihrer Kindheit ist sie von Farben fasziniert und malte sozusagen alles, was ihr begegnete. Mehr und mehr ließ sie die Farben gegeneinander wie in einem Feuerwerk tanzen. Natur und Landschaft prägten sie dabei:
Das Farbenspiel in der Natur ändert sich ständig, abhängig von der Stimmung – das beeindruckte Margarita Schlenker nachhaltig und prägt den Charakter ihrer Porträts, stadtähnlichen Geometrien oder Gartenimpressionen. Dabei trifft die realistische Darstellung zwanglos auf die reine Abstraktion oder scheinbar Reales. Aber stets fesselt und führt die Farbgebung durch ihre Bildwelt.
Moderne und Intarsien im Kontrast
Ausstellung
Geöffnet 22. und 23. Juni 2024.
Öffnungszeiten:
Samstag 18:30 - 21 Uhr
Sonntag 11 - 17 Uhr
Festhalle Bohlsbach
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.