1994 hatte Wilfried Beege eine Idee.
In den frühen 90ern hatte der Fotograf Wilfried Beege - noch voll im Business der Mode- und Glamfotgrafie eingebunden – eine Idee.
Immer schon strebte er selbst im kommerziellsten Auftrag - und sei es eben nur „nebenher“ - auch die künstlerische Fotografie an. Bilder zu schaffen, die Bestand haben könnten über die kurzlebige, oft oberflächliche Wirkung seiner Arbeiten hinaus. So entstand die Idee: „Braxmaier malt - Beege fotografiert“.
Rainer Braxmaier – zu dieser Zeit schon regional renommierter bildender Künstler - beeindruckte mit seiner markanten Maltechnik den Fotografen. Der konnte den Maler gewinnen, seine fließende Malerei diesmal auf Kindergesichter zu bannen. Zunächst fand Rainer es etwas befremdlich, auf Menschen zu malen, sie als „Leinwand“ für seine Malerei zu verwenden, liebte jedoch unkonventionelle Malgründe. Der große Anklang bei der Ausschreibung zur Kindersuche und der Riesenspaß, den alle bei der Realisierung der Idee hatten, haben ihn inspiriert. Es entstanden etwa 70 kleine Kunstwerke, von „Beegee“ mit einer großformatigenPolaroidkamera aufgenommen und im Fachlabor auf 18x24 cm kopiert. Da hingen sie dann, einzigartige Portraits an
Wäscheleinen kreuz und quer in Café und Eingangshalle des Ritterhaus Museum Offenburg.… Heute, fast dreißig Jahre nach ihrer Entstehung stellt die 1AGalerie im forumPhoto die schönsten Ergebnisse dieser Kunstaktion nun wieder vor. Die „kleinen Models“ von damals sind nun gross und es wird sicher ein lustiges Wiedersehen.
- Vernissage Freitag 24.März 2023 um 19:00
- forumPhoto Am Unteren Mühlbach 1a Offenburg
- Galerie offen Sa/So 25./25,März und 1./2. April ab 14:00
- Wilfried Beege. mail @beege.de bzw. 07805-4978666. und/oder Rainer Braxmaier, rainer@braxmaier.de, 07802/1673
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.