Im November wird Offenburg zur Stadt der Engel. Keramikausstellung „Engel. Wesen des Lichts“
An den Wochenenden vom 17.-19.11.23 und 25.-26.11. 2024 lädt der Offenburger Verein für künstlerische Keramik zur Ausstellung ein.
Unter dem Namen „Engel. Wesen des Lichts“ zeigen die Gestalter, die unter dem Vereinsnamen „KeramikArt Glashaus Offenburg e.V.“ zusammen aktiv sind,
Engel, Objekte, Wandplatten in unterschiedlichen Ausprägungen. Am ersten Wochenende wird die Ausstellung von einem Weihnachtsmarkt, dem „Markt der schönen Dinge“ und einem kleinen kulinarischen Angebot begleitet.
Offenburg wird zur Stadt der Engel. An zwei Wochenenden im November werden in der großen Ausstellungshalle in der Offenburger Goethestraße 13 im Hinterhof nahezu 100 Keramik-Engel ausgestellt.
Die Mitglieder des Vereins, der auch unter dem Namen Glashausgruppe bekannt ist, arbeiteten intensiv an den verschiedenen Stücken, die figürlich Engel sind oder eine engelsartige Anmutung haben.
„Uns kommt es dabei nicht wirklich auf die klassische Idee eines Engels an, obwohl diese Darstellungsform den größten Teil der Objekte ausmacht. Sondern, es ist wichtig, was jemand in einem Engel sieht. Ein Beschützer, Begleiter oder Wächter: Oder ist es nur ein Lufthauch, ein Licht oder ein Wesen anderer Art?“, sagt Regine Oehler, Vereinsvorsitzende.
Thomas Schwarzer, zweiter Vorsitzender ergänzt: „Das kann für den einen eine Skulptur sein, für den anderen ist es ein Leuchtobjekt.
Wir wollten niemand festlegen.“ Aufgrund der Pandemie wurde die Ausstellung zweimal verschoben und die 14 Mitglieder des Vereins freuen sich sehr, dass sie nun durchgeführt werden kann und hoffen auf viele Besucher.
Rudi Rothenberger, der die Glashausgruppe vor weit über 40 Jahren gegründet hat, ist mit seinen 92 Jahren immer noch aktiv dabei. Am Beispiel von Rothenburger zeigt sich, dass Kreativität kein Alter kennt. Sein Bestreben ist es immer noch, Keramik von hoher künstlerischer Anmutung und Qualität zu zeigen und so sehen es auch die Vorsitzenden und Mitglieder
In der Ausstellung werden Stücke präsentiert, die aus unterschiedlichen Massen und Brandtechniken hergestellt wurden. Davon viele Raku-Stücke, jedoch auch welche, die nur mit Oxyden und Tonschlicker bearbeitet wurden. Der Betrachter darf eine große Vielfalt erwarten. Dazu wurde die knapp 200 m² große Ausstellungshalle neu arrangiert. Es wurden Ausstellungstische gebaut über 3m hohe Spiegel aufgestellt und alles mit vielen Lichtern dekoriert.
Begleitend zur Ausstellung findet am ersten Wochenende ein „Markt der schönen Dinge“ statt. Hier gibt es eine große Auswahl an keramischen Dekorationsartikeln wie Weihnachtsschmuck, Leuchthäuser, dekorierte Türkränze, aber auch Geschirr oder kleine Kunstwerke . Beim Stöbern kann man sich mit Würstchen, Suppe, Kuchen und heißen Getränken verwöhnen lassen.
Wer: Veranstalter ist der Offenburger Verein KeramikArt Glashaus Offenburg e.V., Vorsitzende Regine Oehler, 2. Thomas Schwarzer
Erreichbarkeit: Tel. 0176 76868548
- Veranstaltungsort: Keramikwerkstatt und Ausstellungshalle im Hinterhof Goethestraße 13, 77654 Offenburg (Oststadt). Fußläufig zum Bahnhof 5 min.
Wann:
- 17.11.23 18- 22 Uhr (mit begleitendem Keramik-Weihnachtsmarkt und Verpflegungsangebot)
- 18.-19.11.23 11–18 Uhr (mit begleitendem Keramik-Weihnachtsmarkt und Verpflegungsangebot)
- 25.-26.11.23 11-18.00 Uhr (Kaffee und Kuchenangebot)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.