Großformatige und farbeprächtige Bilder gibt es ab Sonntag, 5. Februar, bis Sonntag, 26. Februar 2023, im Lahrer Stadtmuseum in der Tonofenfabrik zu bewundern. „Der freie Lauf. Bilder und Skulpturen des Kunstmalers Cristofero Tengattini“ nennt sich die die Ausstellung im kleinen Ausstellungsraum.
Die ausgesuchten Werke spiegeln die Entwicklung von Cristofero Tengattini wider, der neben seinem Handwerksberuf auch als Künstler arbeitet. In den Jahrzehnten seines Schaffens hat er sich mit verschiedenen Farben, Materialien und Techniken auseinandergesetzt. Mit seinen farbenfrohen Bildern schafft Tengattini einen schönen Kontrast zu trüben Februartagen.
Die Vernissage findet am Sonntag, 5. Februar 2023, um 11.30 Uhr statt, bei der Tengattini in die Ausstellung einführt. Der Eintritt an diesem Tag ist frei. Am Sonntag, 19. Februar, wird der Künstler selbst um 14.30 Uhr durch die Ausstellung führen.
Kosten betragen 4 Euro zuzüglich Eintritt.
Christofero Tengattini wurde 1962 in Vöhrenbach geboren. Nach der Mittleren Reifen 1977 absolvierte er eine Handwerksausbildung. Erste Kunsterfahrung sammelte der Künstler in der Werkstatt und im Atelier des Malers und Grafikers Theodor Zeller (1900-1986). Als künstlerischer Autodidakt arbeitete Tengattini mit Holzkohle und Bleistiftzeichnungen, später beschäftigte er sich mit Realismus, Comic und Abstraktion. Ausstellungen mit Werken von ihm waren unter anderem in Freiburg, Lahr und Marburg zu sehen.
Das Stadtmuseum Tonofenfabrik hat Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet drei Euro. Aktuelle Informationen finden sich unter https://stadtmuseum.lahr.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.