Eröffnung der Fotoausstellung Kopfkino Offenburg
„Was geht dir durch den Kopf, wenn du deine Augen schließt?“ – Diese und einige weitere Fragen haben die Offenburger Fotokünstler Herbert Mau (66) und Thomas Ahrens (41) Bürger*innen der Stadt Offenburg gestellt. „Was bereitet dir Sorgen, wenn du an die Zukunft denkst?“ „Wovon träumst du, woran glaubst du und was motiviert dich?“
Die insgesamt 35 Teilnehmer*innen des Kunstprojektes antworteten auf diese Fragen spontan und aus dem Bauch heraus. Bei dem gesamten Gespräch hielten sie ihre Augen geschlossen und konnten sich dadurch ganz auf sich selbst und ihre Gedanken, also ihr „Kopfkino“, konzentrieren.
Die Porträts, die im Rahmen des von der Bürgerstiftung Sankt Andreas geförderten Projektes von den Modellen erstellt wurden, zeigen die Personen ebenfalls mit geschlossenen Augen. Ein gewisser Raum über ihren Köpfen bietet Platz für ihre Gedanken.
Herr Mau und Herr Ahrens nahmen Menschen in den Fokus, die sich in den verschiedenen Stadtteilen in ganz unterschiedlichen Bereichen sozial und ehrenamtlich engagieren. Die Teilnehmer*innen sind zwischen 14 und 84 Jahre alt.
Entstanden sind sehr eindrückliche und ausgesprochen persönliche Einblicke in die Gedankenwelt von Menschen, die sich zwar oft um die Zukunft sorgen, aber ihr positives Denken nicht aufgeben möchten. Die Bilder können in Kombination mit den Aussagen als Inspiration und als Motivation dienen. Sie sollen zum Nachdenken anregen und verbreiten gleichzeitig eine positive und von Zuversicht geprägte Botschaft.
Die Fotos wurden in Großformat auf Alu-Dibond gedruckt und können ab dem 20.11. täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Sankt Andreas Kirche am Fischmarkt betrachtet werden. Die Vernissage findet am 19.11. um 18 Uhr statt; alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Die Ausstellung ist eine Veranstaltung der Offenburger City-Pastoral unter der Leitung von Pastoralreferent Fabian Groß und Pastoralreferentin Sabine Müller, die gemeinsam die Nachfolge von Marcel Oertwig angetreten haben.
Bereits im vergangenen Jahr zeigten Mau und Ahrens in der Kirche Sankt Andreas ihre Werke aus dem Bereich der Lichtmalerei (Titel: „Das Ende der Dunkelheit“, aktuell zu sehen in der katholischen Kirche St. Fidelis in der Straßburger Straße). In diesem Jahr stehen die Menschen der Stadt mit ihren Zweifeln und mit ihrem Glauben im Mittelpunkt.
Das Belgleitbuch zur Ausstellung „Kopfkino Offenburg“ sowie ein Poster mit allen 35 Bildern können im benachbarten BürgerBüro erworben werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.