Herbert Mau und Thomas Ahrens – Fotografie & Kunst Offenburg
Kopfkino Offenburg
Was geht dir durch den Kopf, wenn du deine Augen schließt?
Diese und weitere Fragen haben Herbert Mau und Thomas Ahrens Offenburger Bürger*innen gestellt und sie gebeten, dabei die Augen geschlossen zu halten.
Auf diese Weise waren die Personen ganz bei sich und konnten spontan und intuitiv antworten, ihr inneres „Kopfkino“ nach außen bringen.
Die Teilnehmer*innen sind zwischen 14 und 89 Jahre alt, kommen aus verschiedenen Stadtteilen und die meisten von ihnen sind oder waren in ganz unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich aktiv.
Sie äußern sich zu ihren Gedanken und Träumen, ihren größten Sorgen mit Blick auf die Zukunft sowie zu ihrer Motivation, ihrem Glauben und zu ihrer Spiritualität.
Das Offenburger Kopfkino würdigt das bürgerschaftliche und soziale Engagement in der Stadt durch das beispielhafte Porträtieren der Teilnehmer*innen dieses Projektes.
Die Ausstellung besteht aus großformatigen Bilddrucken, die mit den Aussagen der Teilnehmer*innen verbunden werden.
Wie sieht Ihr persönliches Kopfkino aus? Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Alltag und lassen Sie sich von dieser besonderen Ausstellung inspirieren!
- Berthold Bier
Bier-Art – „obergärig“
Berthold Bier will mit seinem Programm "Bier-Art" nicht in die Bierzeltatmosphäre eintauchen, sondern mit Humor und spitzer Zunge den Zeitgenossen und sich selbst einen Spiegel vorhalten.
Die Basis des Kleinkunstprogramms besteht schwerpunktmäßig aus Liedern im Stil von bewährten und altbekannten Liedermachern wie u.a. Reinhard Mey, wo aber auch Größen wie Udo Lindenberg oder Herbert Grönemeyer gerne mal einer Parodie zum Opfer fallen. Songs, die begeistern, die es schaffen, Beobachtungen des allzu Menschlichen in anspruchsvolle Texte zu verwandeln.
In feinfühliger, ausdrucksstarker Interpretation singt er von Momenten des Glücks und der Liebe, von Leidenschaft und Missgeschicken und von menschlichen Schwächen.
In seinen Zwischentexten, die durchs Programm führen, geht er auch an die Grenzen des kreativen Nonsens. Dabei nimmt er mit diebischer Lust am Wortspiel verrückte Erscheinungen des "normalen Alltags“ aufs Korn.
Eine Mischung aus Lied, Chanson, Kabarett und anspruchsvoller Comedy also, die mit einem Augenzwinkern beginnt und in herzhaftem Lachen endet, wenn sich das Publikum selbst wiedererkennt.
Das Programm "Bier-Art" verspricht eine anregende und höchst vergnügliche Zeit, an die Sie gerne zurückdenken.
- Bier-Art meets Kopfkino
- Ein Liederabend mit Vernissage in der Stadtbibliothek
Dienstag, 26.03.
17:30 Uhr – 19:00 Uhr im Studio (1. OG)
- Eintritt frei
An diesem Abend wird die Fotoausstellung „Kopfkino Offenburg“ in der Stadtbibliothek eröffnet, wo sie bis Juni immer zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen sein wird.
Berthold Bier tritt als ein Teilnehmer des Fotoprojektes zusätzlich an diesem Abend mit seinem Programm „Bier-Art“ auf.
Programmablauf:
- 17:30 Uhr – 18:00 Uhr: Vernissage Kopfkino Offenburg.
Umtrunk und Gespräche
- 18:00 Uhr – 19:00 Uhr: Konzert „Bier-Art“.
[Der Raum wird bestuhlt]
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.