Wie erlebten die Deutschen aus Russland ihre Ankunft im Grenzdurchgangslager Friedland, bevor sie nach Offenburg kamen? Dieser Frage widmet das Museum im Ritterhaus den „Langen Donnerstag“ am 1. Dezember 2022 um 19 Uhr – Eintritt frei.
Die „Langen Donnerstage“ im Museum im Ritterhaus stehen im Winter 2022/23 ganz unter dem Motto der aktuellen Sonderausstellung „Heimgekehrt? Deutsche aus Russland“.
Bei den Abenden wird jeden Monat der Fokus auf jeweils ein anderes Thema der Ausstellung gelenkt. Moderiert durch die Kuratorinnen Anne Junk und Ida Vollmar ist die Bevölkerung eingeladen mit Zeitzeug*innen und Expert*innen in den Ausstellungsräumen ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Biografien und Erfahrungen der Offenburger*innen. Der Eintritt ins Museum ist an diesen Abenden ab 18 Uhr frei.
Wie fühlt es sich an, aus dem Flugzeug zu steigen und nicht genau zu wissen, wie es weitergeht? Das erste Ankommen in einem neuen Land erlebten viele Deutsche aus Russland in einem sogenannten Grenzdurchgangslager.
Eines der größten und bekanntesten war und ist bis heute Friedland bei Göttingen. Es war auch für viele Offenburger*innen aus russischsprachigen Gebieten die erste Station in Deutschland nach der Ankunft. Eingerichtet für die Flüchtlinge nach dem zweiten Weltkrieg, war und ist es bis heute überhaupt die erste Anlaufstation für Migrant*innen.
Welche Erlebnisse die Offenburger*innen mit Friedland und anderen Lagern haben, welche Schwierigkeiten sich stellten und wie sie in Deutschland aufgenommen wurden, diesen Fragen, möchte das Museum im Ritterhaus gemeinsam mit interessierten Bürger*innen nachgehen am 1. Dezember 2022 um 19 Uhr.
Um Anmeldung bittet das Museum unter museum@offenburg.de oder 0781- 822577.
Termin: 1. Dezember.2022, 19 Uhr,
Museum geöffnet bis 22 Uhr, Eintritt ab 18 Uhr frei.
Ort: Museum im Ritterhaus, Ausstellungsräume der Sonderausstellung „Heimgekehrt? Deutsche aus Russland“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.