Bilder der Haslacher Hobbykünstlerin Brigitte Fricke-Koller lassen die Geschäftsräume von „iffland.hören“ in der Lange Straße 32 a in Offenburg in neuen Farben erstrahlen. Unter dem Titel „Die Kraft der Farben“ wurden ganz bewusst Bilder danach ausgesucht, dass sie den weißen Wänden einen „Farbtupfer geben“. Diese sind während der Öffnungszeiten für Besucher zugänglich.
Nach dem Aufhängen der Bilder waren Regionalleiter Lars Essig und seine Mitarbeiterin gleich beeindruckt. „Das bringt Farbe in unser Haus“, war die spontane Äußerung von Lars Essig, ohne dass er den Titel kannte.
Die pensionierte Sonderpädagogin Brigitte Fricke-Koller wurde in Rotenburg/Wümme (Niedersachsen) geboren, lebt seit 1989 im Haslacher Stadtteil Bollenbach. Malerei beschäftigt Fricke-Koller beruflich und privat seit den 1970 iger Jahren.
Erste Bilder von Brigitte Fricke-Koller waren mit Acryl gemalt. Mit den Jahren stand das künstlerische Experimentieren im Vordergrund.
Bei näherem Hinschauen stürmen auf den Betrachter eine Vielfalt von Strukturen, Materialien, Formen und Themen ein.
Wichtig ist für sie, dass sie sich weiter entwickelt. So war sie in verschiedenen Kunstakademien, im offenen Atelier bei der Haslacher Künstlerin Beate Axmann und belegte Kurse bei der Hausacher Künstlerin Gabriele Schuller. „Betrachten wir uns die Arbeiten von Brigitte Fricke- Koller, so fällt auf, dass hier jemand große Freude am Experimentieren hat.“ (Gabriele Schuller anlässlich einer Ausstellungseröffnung 2022)
Nicht ganz ohne Stolz erzählt Brigitte Fricke-Koller, dass mit der Ausstellung in Offenburg ihre Bilder zum ersten Mal in einer Einzelausstellung außerhalb des Kinzigtals präsentiert werden.
Bei „iffland.hören“ in Offenburg wird schon seit Jahren Künstlern die Gelegenheit gegeben, ihre Werke zu präsentieren. Die Kunden sind von den wechselnden Ausstellungen durchweg begeistert, so Regionalleiter Lars Essig.
Foto:: von links Iffland.hören Regionalleiter Lars Essig, Brigitte Fricke-Koller
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.