Abschlussveranstaltung der Ausstellung „Heimgekehrt? Deutsche aus Russland“ mit Kuratorinnenführung und Tanzperformance

Tänzer*innen vom Verein Integration Kulturzentrum Kaleidoskop e.V. – hier beim Museumsfest 2022 – bereichern auch die Abschlussveranstaltung der Sonderausstellung „Heimgekehrt“. | Foto: Hubert Braxmaier
  • Tänzer*innen vom Verein Integration Kulturzentrum Kaleidoskop e.V. – hier beim Museumsfest 2022 – bereichern auch die Abschlussveranstaltung der Sonderausstellung „Heimgekehrt“.
  • Foto: Hubert Braxmaier
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Das Museum im Ritterhaus lädt am Sonntag, 5. März 2023 um 14:30 Uhr, zur Abschlussveranstaltung der Ausstellung „Heimgekehrt? Deutsche aus Russland“ mit Kuratorinnenführung und Tanzperformance ein.

Die noch bis zum 5. März 2023 laufende Sonderausstellung widmet sich den Schicksalen von Deutschen aus russischsprachigen Gebieten, die nach Offenburg kamen. Ihre Vorfahren waren ab 1763 an die Wolga oder in andere russische Siedlungsgebiete ausgewandert. Anhand von Erinnerungsstücken, Bildern, Briefen und Interviews zeigt die Sonderausstellung, was der Neuanfang für die einzelnen Menschen bedeutete und wie sich heute in Offenburg Elemente einer neuen deutsch-russischen Kultur entwickelt haben.

Bei der Abschlussveranstaltung besteht die Gelegenheit, die Ausstellung ein letztes Mal zu besichtigen und bei der Kuratorinnenführung vertiefende Einblicke zu bekommen.

  • Im Anschluss findet um 16 Uhr eine Tanzperformance mit dem Verein Integration Kulturzentrum Kaleidoskop e.V. im Foyer des Museums statt.

Anmeldung unter museum@offenburg.de oder 0781- 822577.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.