Mit Work Replace 4.0 inszeniert Annette Müller ein „smartes“ Theaterstück zum Thema Digitalisierung und Arbeitswelt. Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung digitaler Technik in allen Lebensbereichen beleuchtet die Theaterproduktion die Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeitswelt auf den einzelnen Menschen und die Gesellschaft.
Die Zuschauer erfahren mit Hilfe einer App, die auf ihrem Handy läuft, wie Arbeit sich in den nächsten 20 Jahren verändern wird und welche Anforderungen an die Arbeitnehmer der Zukunft gestellt werden. Dabei werden gesellschaftliche Auswirkungen diskutiert, phi-losophische Betrachtungsweisen integriert und Sicherheitsaspekte der Digitalisierung spie-lerisch und exemplarisch beleuchtet. Interviews mit Experten aus Offenburg sowie Befra-gungen der Bevölkerung zum Thema verorten das Stück lokal.
In 8 verschiedenen Räumen wird es um folgende Themen gehen:
Künstliche Intelligenz / Digitalisierung und die Auswirkungen auf die Arbeitswelt / Neue Arbeitskonzepte / Das bedingungslose Grundeinkommen als mögliche Antwort auf die Digi-talisierung / Philosophische Gedanken zum Verhältnis von Mensch zur Maschine / Robotik / Daten und Sicherheit/ Daten und Demokratie
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.